Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
14.7.2015, 14:18 - Archiv

Der neue ŠKODA Superb Combi: Rassiger Raumriese voller Eleganz und Dynamik

  • Neuer ŠKODA Superb Combi: Dynamisch, modern, emotional
  • Upgrade: Raum-Gigant mit grösstem Innenraum und grösstem Kofferraum seiner Klasse
  • Komfort in neuer Dimension: Adaptives Fahrwerk ‚DCC‘ und mehr
  • MQB-Technik: Optimale Sicherheit, beste Umweltwerte, Top-Konnektivität
  • Performance: Modernste EU-6-Motoren; bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch
  • Fahrdynamik: Bis zu 20 Prozent mehr Leistung; 206 kW/280 PS starkes Top‑Aggregat; neues Fahrwerk; XDS+ in Serie; bis zu 75  kg weniger Gewicht; cWert sinkt auf 0,275
  • Vernetzt: SmartLink bringt Intelligenz des Smartphones ins Auto; Wi-Fi Hotspot für Fernbedienung des Infotainment-Systems vom Fahrzeugfond aus
  • ‚Simply Clever’: 31 praktische Lösungen, die das Leben leichter machen
  • Verkaufsstart: Markteinführung Schweiz Ende September 2015
  • Verkaufspreis: ab CHF 28‘710.- (zusätzlich vom Listenpreis abziehbar: Clever-Bonus und aktueller Swiss Netto Bonus; aktuelle Preise unter www.skoda.ch)

Mladá Boleslav/Schinznach-Bad, Juli 2015 Die ŠKODA Modelloffensive geht mit Hochdruck weiter. Wenige Monate nach dem Marktdebüt des neuen ŠKODA Superb präsentiert der tschechische Hersteller die neue Kombi Version seines Flaggschiffs. Wie die Limousine erreicht auch der ŠKODA Superb Combi gestalterisch und technisch ein neues Niveau. Der neue Superb Combi demonstriert die emotionale Kraft der Marke und überführt das expressive Design der Limousine eindrucksvoll in die Karosserie eines rassigen Mittelklasse-Kombis: modern, emotional und dynamisch-elegant. Auf Basis innovativer MQB-Technologie gelang es den Entwicklern, gleichzeitig das bereits überdurchschnittliche Raumangebot des Vorgängermodells zu verbessern.

Seit 2009 bietet der Hersteller für seine Top-Modellreihe ŠKODA Superb die Combi-Version. Bis Ende Mai 2015 lieferte ŠKODA weltweit mehr als 200‘000 ŠKODA Superb Combi an Kunden aus. Das entspricht rund 35 Prozent aller im Zeitraum 2009 bis heute verkauften ŠKODA Superb.

Seit jeher schätzen die Kunden das Gesamtpaket von Superb und Superb Combi: äusserst grosszügige Platzverhältnisse, zeitlos-elegantes Design, moderne, erprobte Technik, Top-Komfort, maximale Sicherheit, beste Funktionalität und das sehr gute
Preis-Wert-Verhältnis. „Mit seinen herausragenden Qualitäten hat sich unser Flaggschiff in den letzten Jahren sehr gut im Markt etabliert. Diesen Erfolg wollen wir ausbauen und auch neue Kunden begeistern. Dafür haben wir den neuen Superb und den neuen Superb Combi in allen Dimensionen noch besser gemacht“, sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing.

Die ŠKODA Design-Revolution geht weiter: Der neue ŠKODA Superb Combi belegt mit seinem neuen Design die emotionale Kraft der Marke. Die neue ŠKODA Formensprache zeigt Souveränität, dynamische Eleganz und ausgewogene Proportionen. Gleichzeitig präsentiert sich die neue Modellgeneration mit nochmals verbesserten funktionalen Tugenden und noch mehr Platz. Die ideale Symbiose von Form, Funktion und Technik.

Das komplett neu interpretierte Interieur ist identisch mit dem der Superb Limousine und setzt wesentliche Gestaltungselemente des Exterieurs fort. Dazu gehört die Betonung horizontaler Linien, die den ohnehin sehr geräumigen Innenraum noch grosszügiger und luftiger erscheinen lässt. Klare Formen, präzise Verarbeitungsqualität und der Einsatz neuer, hochwertiger Materialien geben dem Innenraum eine neue Wertigkeit.

Upgrade - Komfort und Raum in neuer Dimension: Zu den besonderen Stärken des ŠKODA Superb Combi zählen von Beginn an die grosszügigen Platzverhältnisse und das hohe Komfortniveau. Der neue ŠKODA Superb Combi bringt diese Tugenden noch stärker zur Entfaltung und erreicht diesbezüglich ein neues Niveau.

Das Raumangebot des neuen Superb Combi hat im Vergleich zu den bereits grosszügigen Platzverhältnissen des Vorgängermodells nochmals zugelegt. Dabei kommt vor allem der Einsatz des modularen Querbaukastens zum Tragen, der einen längeren Radstand und eine breitere Spur ermöglicht. Dadurch kann optimaler Innenraum geschaffen werden.

Die Folge: deutlich mehr Platz vorne und hinten. Fahrer und Beifahrer geniessen 39 mm mehr Ellenbogenbreite und mehr Kopffreiheit. Geradezu ‚fürstlich‘ sind die Platzverhältnisse im Fond. Der Fond bietet 157 mm Kniefreiheit. Das ist rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber. Die Kopffreiheit beträgt vorne 995 mm und hinten 1001 mm, so viel wie in keinem anderen Modell des Segments. Die Ellenbogenbreite im Fond legt um 70 mm zu. Einen Bestwert im Segment markiert das Kofferraumvolumen: 660 Liter, das sind 27 Liter mehr als im alten Superb Combi (Gepäckraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzlehnen: 1950 Liter).

Mit zahlreichen, komplett neuen Komfortlösungen erfüllt der neue ŠKODA Superb Combi höchste Ansprüche. Ein Komfort-Highlight im neuen ŠKODA Superb Combi ist die adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC) inklusive Fahrprofilauswahl Driving Mode Select. Komplett neue Klimaanlagen, darunter als Topversion erstmals die neue Dreizonen-Klimaautomatik, sorgen für optimale Temperaturverhältnisse und beste Luftqualität an Bord. Auf Wunsch erhält der neue ŠKODA Superb Combi ein elektrisches Panorama-Ausstell- und Schiebedach für mehr Komfort und Wohlbefinden im Innenraum. Für die kalte Jahreszeit gibt es Standheizung, Sitzheizung (vorne und hinten) sowie die drahtlos beheizbare Frontscheibe und beheizbare Scheibenwaschdüsen. Der Regen-Licht-Sensor sorgt für automatisches Ein- und Ausschalten der Scheibenwischer und schaltet in Abhängigkeit von den Helligkeitsverhältnissen das Licht automatisch zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht um.

Nochmals verbessert hat ŠKODA beim Superb Combi das Komfort-Feature ‚Regenschirm’  in der Seitentür. Statt einem Regenschirm in der hinteren linken Tür gibt es nun je einen Regenschirm in beiden Vordertüren. Besonders komfortabel ist auch die neue, elektrische Heckklappe, die zudem mit dem sogenannten virtuellen Pedal ergänzt werden kann. Damit lässt sich der Kofferraum durch das Bewegen des Fusses im Bereich des hinteren Stossfängers öffnen. Elektrische Heckklappe und virtuelles Pedal funktionieren in Verbindung mit dem automatischen Schliess- und Startsystem KESSY.

Äusserst komfortabel kann man mit dem neuen ŠKODA Superb Combi künftig ein- und ausparken. Das Modell erhält die neueste Generation des Parklenkassistenten Park Assist für das automatische Ein- und Ausparken. Weiterhin gibt es für dieses Modell erstmals eine Rückfahrkamera (Rear View Camera). Die klassische Handbremse wird im neuen Superb Combi serienmässig durch eine elektrische Parkbremse ersetzt.

Top vernetzt: Der neue ŠKODA Superb Combi setzt auch in Sachen Konnektivität und Infotainment Massstäbe. Es gibt insgesamt vier komplett neue Infotainment-Systeme auf Basis des modularen Infotainment-Baukastens (MIB) des Volkswagen Konzerns. Die neue Geräte-Generation arbeitet deutlich schneller als bislang, erhält durchweg hochauflösende berührungsempfindliche Displays und bietet mehr Funktionen und neue Schnittstellen.

Die Top-Version Columbus verfügt auf Wunsch über einen integrierten Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugang auf Basis des LTE-Standards.

Den ŠKODA Superb Combi kann man zum ersten Mal mit dem Smartphone vernetzen und ausgewählte Anwendungen (Apps) des Smartphones auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems bedienen. SmartLink deckt die Standards MirrorLink™, Apple CarPlay und Android Auto ab (die Verfügbarkeit von Android Auto erfolgt in gewissen Ländern wie auch der Schweiz zu einem späteren Zeitpunkt).

Die von ŠKODA entwickelte Schnittstelle SmartGate bietet die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeugdaten mit dem Smartphone abzurufen und mit eigenen Apps mobil zu nutzen.

Mit der neuen ŠKODA Media Command App ist beim Superb Combi erstmals die Fernbedienung des Infotainment-Systems vom Fahrzeugfond aus möglich. Über die neue ŠKODA App und den im Infotainment-System Columbus integrierten Wi-Fi Hotspot können auch hinten sitzende Passagiere mit ihrem Tablet auf seine Funktionen zugreifen.

Das CANTON Soundsystem mit zwölf Lautsprechern und 610 Watt Ausgangsleistung macht den neuen ŠKODA Superb Combi zum fahrenden Konzertsaal.

Simply Clever in neuer Dimension: 31 ‚Simply Clever’‑Details erleichtern im neuen ŠKODA Superb Combi das Leben für Fahrer und Passagiere. 21 Lösungen kommen erstmals im Superb Combi zum Einsatz. Zehn der für den Superb und den Superb Combi neuen ‚Simply Clever’-Features sind sogar komplett neu für die Marke.

Neben den beiden Regenschirmen in den vorderen Türen und den neuen Möglichkeiten in Sachen Konnektivität und Komfort zählen zu den neuen ‚Simply Clever’-Lösungen enorm praktische Dinge wie: mechanisch schwenkbare Anhängerkupplung, Tablet-Halter im Fond, Tablet-Staufach in der Jumbo-Box vorne, USB-Anschluss und 230‑Volt‑Steckdose im Fond, Einhandöffnung für 0,5-Liter-Flaschen und jeweils ein Extra-Warnwesten-Fach in allen vier Türen. In beide Vordertüren und beide Hintertüren passt jetzt jeweils eine 1,5-Liter-Flasche.

Die Variabilität im Innenraum verbessert sich durch die Möglichkeit, die Rücksitzlehne vom Kofferraum aus umzulegen, zudem kann der mechanische Beifahrersitz umgeklappt werden. Bei elektrisch verstellbarem Beifahrersitz kann dieser auch von hinten aus elektrisch bequem verstellt werden. Hinzu kommen neue Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze. Im Kofferaum gibt es einen doppelten Ladeboden für die variable Einteilung des Gepäckraums ebenso wie eine praktische Multifunktionsablage unter der einrollbaren Kofferraumabdeckung sowie eine herausnehmbare LED-Leuchte. Erstmals bietet der neue Superb optional das sogenannte Virtual Pedal zum berührungslosen Öffnen der elektrischen Heckklappe. Standardmässig erhält der Superb einen Eiskratzer in der Tankklappe und Fehlbetankungsschutz.

Höchste Effizienz: In der Spitze bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch und Emissionen bieten die neuen Motoren des neuen ŠKODA Superb Combi. Der später auf den Markt gelangende ŠKODA Superb Combi GreenLine verbraucht nur 3,7 l/100 km und emittiert 96 g CO2 pro km. Neben innovativer Motorentechnik tragen auch das um bis zu 75 kg reduzierte Fahrzeuggewicht und die verbesserte Aerodynamik zu den niedrigen Verbrauchswerten bei.

Die Kombination aus bis zu 20 Prozent erhöhten Leistungswerten, geringerem Luftwiderstand und weniger Gewicht führt darüber hinaus zu einer beachtlichen Fahrdynamik.

Der neue ŠKODA Superb Combi erhält moderne, direkteinspritzende Turbomotoren auf Basis der MQB-Technik (vier TSI-Benziner, zwei TDI-Common-Rail-Diesel). Alle Aggregate erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen serienmässig über Start-Stopp-Technik und Rekuperation. Die Benziner leisten zwischen 92 kW (125 PS) und 206 kW (280 PS). Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren reicht von 110 kW (150 PS) bis 140 kW (190 PS).

Mit Ausnahme des Basis-Benziners stehen für alle Triebwerke des neuen Superb Combi moderne Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Vier Aggregate
(1,4 TSI/110 kW, 2,0 TSI/206 kW, 2,0 TDI/110 kW und 2,0 TDI/140 kW) sind mit modernstem Allradantrieb auf Basis der Haldex-5-Kupplung im Angebot.

Sicherheit ohne Kompromisse: Der neue ŠKODA Superb Combi beeindruckt mit einem Sicherheitsniveau, das bislang für Fahrzeuge in diesem Segment nicht selbstverständlich ist. Serienmässig ist das neue Modell mit Electronic Stability Control inklusive Multikollisionsbremse ausgestattet. Zudem sind diese Sicherheits-Features Serie: Front Assist mit City‑Notbremsfunktion, elektronische Reifendruckkontrolle, sieben Airbags, fünf Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte mit Anlege-Signalisation sowie Sicherheitskopfstützen. Hintere Seiten-Airbags stehen auf Wunsch zur Verfügung. Ausserdem Serie: XDS+, eine erweiterte Funktion der elektronischen Differenzialsperre. Ab der Ausstattung Ambition gibt es serienmässig auch den Speedlimiter.

Hinzu kommen innovative, optional erhältliche Assistenzsysteme. Adaptive Cruise Control (ACC) hält das Fahrzeug bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf sicheren Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug. Mit dem erweiterten Crew Protect Assist werden Fahrer und Beifahrer auf einen drohenden Unfall ’vorbereitet‘. Für stabiles Spurhalten auf Autobahnen und Landstrassen sorgt der Lane Assist. Das zum ersten Mal für den Superb Combi erhältliche System Traffic Jam Assist führt zu mehr Sicherheit und Komfort im Stau und bei Stopp-&-Go-Fahrten. Der neue Emergency Assist bremst, falls der Fahrer fahruntüchtig wird, das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand ab.

Das ebenfalls für den Combi neue System Blind Spot Detect unterstützt den Fahrer beim sicheren Wechsel der Spur durch Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel (Blind Spot). Fester Bestandteil des Blind Spot Detect ist die erstmals für das Modell erhältliche Funktion Rear Traffic Alert (Ausparkassistent). Der Driver Alert (Müdigkeitserkennung) beugt drohender Übermüdung des Fahrers vor. Mit dem zum ersten Mal im ŠKODA Superb Combi angebotenen Travel Assist mit Verkehrszeichenerkennung wird der Fahrer laufend über die aktuelle Verkehrssituation informiert.

Zu deutlich mehr Sicherheit bei Nacht führen innovative Lichtsysteme. Die Frontscheinwerfer sind mit Halogentechnik oder mit Bi-Xenon Leuchten inklusive AFS-Funktion und LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Das Fernlicht wird auf Wunsch elektronisch gesteuert - über den Fernlichtassistenten (Light Assist) oder über die erweiterte Funktion Smart Light Assist (maskiertes Dauerfernlicht). Im Heck strahlt der neue Superb Combi serienmässig mit markanten LED-Leuchten, zudem gibt es zwei reflektierende Rückstrahler rechts und links im Heckstossfänger.

Für maximale Fahrstabilität auch in anspruchsvollen Bereichen sorgt im neuen Superb Combi das komplett neu entwickelte Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und Mehrlenker‑Hinterachse.

Share this: