Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
22.7.2016, 11:39 - Archiv

ŠKODA KODIAQ führt Fahrerfeld der Tour de France über die Ziellinie

›ŠKODA SUV gibt Gastspiel bei der Schlussetappe in Paris

›Neue Camouflage-Beklebung in den Farben Rot, Grau und Schwarz

›ŠKODA unterstützt die Tour de France zum 13. Mal in Folge als offizieller Sponsor

›ŠKODA SUPERB führt als ,Red Car‘ das Teilnehmerfeld an; 250 ŠKODA Organisations- und Begleitfahrzeuge im Einsatz


Mladá Boleslav/Paris, 21. Juli 2016 – Der ŠKODA KODIAQ wird für das Gastspiel beim Finale der diesjährigen Tour de France startklar gemacht: Bei der Schlussetappe am kommenden Sonntag führt das neue SUV-Modell von ŠKODA die Fahrer auf dem Prachtboulevard Champs-Elysées in Paris ins Ziel.

Der ŠKODA KODIAQ wird derzeit intensiv für seinen Auftritt auf der letzten Etappe der Frankreich-Rundfahrt von Chantilly nach Paris vorbereitet. Im neuen Erscheinungsbild wird er das Peloton zur Ziellinie auf dem Prachtboulevard Champs-Elysées führen. Dabei wird ein prominenter Fahrer am Steuer sitzen: Der aus Irland stammende Ex-Radprofi Stephen Roche, Tour-Sieger von 1987 und ŠKODA Markenbotschafter.

Auf den ersten Fotos, die der Automobilhersteller aus Mladá Boleslav vom neuen ŠKODA KODIAQ kürzlich veröffentlicht hat, präsentiert sich das SUV noch in weiss-grau-schwarzen Tarnfarben. Die rot-grau-schwarzen Facetten der neuen Tarnbeklebung, die von der neuen Designsprache von ŠKODA inspiriert wurde und mit dreidimensionalen Elementen dargestellt wird, wurden eigens für diesen speziellen Auftritt designt und angefertigt. Rund 14‘000 Facetten camouflieren das gesamte Fahrzeug und lassen die Konturen und den Charakter des ŠKODA SUV mit vielfältigen Qualitäten erahnen. 21 Quadratmeter Folie wurden in rund 120 Stunden von vier Spezialisten verarbeitet, um den neuen ŠKODA KODIAQ optisch dem Führungsfahrzeug, dem „Red Car“ – ein ŠKODA SUPERB in Corrida-Rot – anzupassen. Das „Red Car“ ist die mobile Schaltzentrale der Tour de France und wird vom Tour-Direktor Christian Prudhomme genutzt.

Bei der Tour de France rollt der ŠKODA KODIAQ noch camoufliert durch Paris – ungetarnt zeigt er sich erstmalig bei seiner Weltpremiere am 1. September 2016 in Berlin und nur wenige Wochen später auf dem Pariser Automobilsalon. Mit dem ŠKODA KODIAQ startet der tschechische Automobilhersteller seine neue Modelloffensive im SUV-Segment. Der ŠKODA KODIAQ steht für alle Stärken der Marke – für ein eigenständiges, charaktervolles Design, ein aussergewöhnlich grosses Platzangebot, hohe Funktionalität und die Philosophie der ,Simply-Clever‘-Lösungen.

Auf 4,70 Meter Länge bietet das SUV mit Allroundqualitäten den grössten Kofferraum seiner Fahrzeugklasse und bietet optional eine dritte Sitzreihe. Die umfangreiche Konnektivität, die modernen Assistenzsysteme und das zukunftsorientierte Infotainment sind weitere Highlights des ŠKODA KODIAQ, der Anfang 2017 in den Verkauf startet.

Der ŠKODA KODIAQ hat seinen Namen vom Kodiak-Bären, der auf der gleichnamigen Insel vor der Südküste Alaskas lebt. Grösse, Kraft, Familiensinn und Outdoor-Kompetenz – der Bär und das SUV von ŠKODA weisen gemeinsame Charakterzüge auf.

ŠKODA unterstützt die Tour de France bereits zum 13. Mal in Folge als offizieller Sponsor. Zum zweiten Mal sponsert die Marke darüber hinaus das Grüne Trikot, das vom Führenden in der Punktewertung getragen wird. Darüber hinaus ist ŠKODA offizieller Fahrzeugpartner und stellt in diesem Jahr 250 Organisations- und Begleitautos zur Verfügung. Während ihres rund dreiwöchigen Einsatzes absolviert die ŠKODA Flotte etwa 2,8 Millionen Kilometer. Die 103. Auflage der Tour de France führt über 3519 Kilometer und 21 Etappen.

Der Radsport hat für ŠKODA eine besondere Bedeutung – er ist der Keim des Unternehmens. Václav Laurin und Václav Klement, die Gründerväter des Unternehmens, begannen vor 121 Jahren in Mladá Boleslav mit dem Bau von Zweirädern. Heute bildet die Tour de France den Höhepunkt des umfangreichen Radsport-Sponsorings, das die Marke betreibt.

Share this: