6.3.2019, 7:25

ŠKODA VISION iV gibt Ausblick auf elektrische Zukunft der Marke

  • Dynamisch gezeichnete VISION iV ist für ŠKODA der nächste Schritt Richtung Elektromobilität
  • Rein elektrisches Crossover-Coupé mit 225 kW (306 PS) Systemleistung und Allradantrieb
  • Ausblick auf das erste Serienmodell von ŠKODA auf Basis der MEB-Plattform
     

Die rein elektrische Konzeptstudie VISION iV gibt einen Ausblick auf die elektrische Zukunft von ŠKODA. Das erste Fahrzeug des Automobilherstellers auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns ist der nächste Schritt der tschechischen Marke in Richtung Elektromobilität. Das viertürige Crossover-Coupé fasziniert mit einer sportlichen, emotionalen Linienführung und bietet ein grosszügiges Raumgefühl. Für ein dynamisches Fahrerlebnis sorgen Allradantrieb und zwei Elektromotoren mit 225 kW (306 PS) Systemleistung.

Die VISION iV ist 4665 Millimeter lang, 1926 Millimeter breit und 1613 Millimeter hoch. Eine dynamische Linienführung sorgt für eine sportliche Optik, dank neuer Proportionen mit kurzer Haube und langem Passagierabteil wird das grosszügige Raumgefühl bereits von aussen sichtbar. So gibt die VISION iV einen konkreten Ausblick auf das erste ŠKODA Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns.
 

Neuinterpretation des ŠKODA Grills und horizontale Lichtleiste
Die Studie trägt eine horizontale Lichtleiste. Sie verläuft über die gesamte Fahrzeugbreite durch den neu interpretierten, abgedeckten ŠKODA Grill mit feinen vertikalen Rippen und kristallinen Strukturen und verbindet die LED-Matrix-Scheinwerfer. Die athletisch gezeichnete Seitenansicht der VISION iV prägen ausgestellte Kotflügel und eine coupé-hafte Dachlinie. Die Türen haben keine Griffe und öffnen sich bei Berührung automatisch. Anstatt klassischer Aussenspiegel kommen Kameras zum Einsatz, die eine 180-Grad-Ansicht in den Innenspiegel projizieren. Neue Akzente im Innenraum setzen die Anordnung von Instrumententafel und Mittelkonsole in verschiedenen Lagen und Ebenen sowie ein scheinbar schwebender Bildschirm.
 

Zwei Elektromotoren und konsequente Smartphone-Einbindung
Den emissionsfreien Antrieb der ŠKODA VISION iV übernehmen zwei Elektromotoren – einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse. Dadurch wird die VISION iV zum Allradler, die Systemleistung von 225 kW (306 PS) wird je nach Anforderung verteilt. Das sorgt für dynamische und sichere Fahreigenschaften. Die maximale Reichweite beträgt bis zu 500 Kilometer im WLTP-Zyklus, die Batterie lässt sich in 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Speicherkapazität aufladen. Die Studie kann sich mit Laserscannern, Radarsensoren und Kameras perfekt orientieren, in entsprechenden Situationen fährt sie autonom oder parkt selbstständig. Eine umfassende Vernetzung ermöglicht die direkte Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern, Fahrzeugen und Infrastruktursystemen.

Das Infotainmentsystem der neusten Generation bietet Zugriff auf zahlreiche Mobile Online-Dienste von ŠKODA, zudem beherrscht es Gesten und natürliche Sprachsteuerung und bindet auch Smartphones von Fahrer und Beifahrer ins Bedienkonzept ein. Per digitalem Schlüssel lässt sich die VISION iV per Smartphone öffnen und starten. Ausserdem überwacht die Studie die Herzfrequenz des Fahrers. So sorgt sie für zusätzliche Sicherheit und bremst notfalls automatisch bis zum Stillstand ab.

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