7.5.2013, 10:28 - Archiv

Studie SKODA Rapid SPORT feiert Weltpremiere am Wörthersee

- SKODA Rapid Sport zeigt Möglichkeiten, die im Rapid stecken - Kompaktes Kraftpaket voller Dynamik und Sportlichkeit - 32. Auflage des legendären Volkswagen Treffens vom 8. bis 12. Mai 2013 Mladá Boleslav/Reifnitz, 6. Mai 2013 - Die Studie SKODA Rapid SPORT feiert ihre Weltpremiere auf dem diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee. Mit der besonders sportlichen Version der Kompaktlimousine SKODA Rapid zeigt der tschechische Autobauer erneut die Vielseitigkeit seiner Modellpalette. Die 32. Auflage der legendären Volkswagen Tuning-Veranstaltung findet vom 8. bis zum 12. Mai 2013 statt. Jedes Jahr am langen Wochenende um Christi Himmelfahrt kommen bis zu 200‘000 Tuning-Fans zum Volkswagen Kulttreffen im österreichischen Reifnitz. Ihnen präsentiert SKODA in diesem Jahr als Highlight mit dem SKODA Rapid SPORT eine besonders rassige Studie seiner Kompaktlimousine SKODA Rapid. "Das GTI-Treffen ist das Mekka für alle Tuning- und Motorsportfans", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Mit dem SKODA Rapid SPORT zeigen wir erstmals eine ausgesprochen dynamische und emotionale Variante unserer neuen Kompaktlimousine Rapid. Wir unterstreichen damit aufs Neue die Kompetenz unserer Mannschaft in punkto sportliche Fahrzeuge und Motorsport", so Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. Der SKODA Rapid SPORT zeigt das Potential des Skoda Designs und die Möglichkeiten, die im Rapid stecken. Entstanden ist ein Fahrzeug voller Dynamik und Sportlichkeit. Das Fahrzeug ist in den Metallicfarben Corrida-Rot und Steel-Grau lackiert. Satt und markant steht der Sportwagen auf seinen wuchtigen 19-Zoll-Leichtmetall-Rädern. Die Fahrzeugfront besticht durch Spoiler und den kraftvoll gestalteten Lufteinlass in der Schürze. Grosszügig dimensionierte Kotflügel und massive Schweller unterstreichen den Auftritt des Fahrzeugs. Weitere sportliche Akzente setzt das Heck mit dem voluminösen Stossfänger und zwei integrierten Auspuff-Endrohren. Die Heckleuchten im Marken-typischen C-Design sind farblich abgesetzt. Als unterer Abschluss dient ein umlaufender Carbon-Rahmen. Im Interieur setzt sich das sportliche Layout fort, beispielsweise mit Sportlenkrad, Recaro-Sitzen und beleuchteten Einstiegsleisten. Seit Herbst 2012 ist der SKODA Rapid als siebte SKODA Modellreihe in den europäischen Märkten. Die Kompaktlimousine ergänzt die SKODA Modellpalette zwischen dem SKODA Fabia und dem neuen SKODA Octavia. Bei kompakten Abmessungen (4,48 Meter lang, 1,70 Meter breit) überzeugt das Fahrzeug mit einem herausragenden Raumangebot und viel Platz für fünf Insassen und ihr Gepäck. Hinzu kommen zahlreiche "simply clever"-Lösungen, ein herausragendes Preis-Wert-Verhältnis und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Attraktiv ist auch das zeitlose Design. Seit seiner Markteinführung gewann der Rapid bereits zahlreiche Auszeichnungen. Für sein Sicherheitskonzept erhielt das Fahrzeug zudem die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP Crashtest.