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21.1.2013, 7:37 - Archiver

SKODA erzielt 2012 neuen Verkaufsrekord

SKODA erzielt 2012 neuen Verkaufsrekord - SKODA erstmals in der Schweiz auf dem Podest - Neuer Absatzrekord in der Schweiz und Marktanteilssteigerung auf 5,8 Prozent - Octavia mit neuem Verkaufs-Rekord in der Schweiz erneut auf Rang zwei - Auslieferungen steigen weltweit 2012 um 6,8 Prozent auf 939.200 Fahrzeuge - SKODA verstärkt 2013 seine Modelloffensive mit neuem SKODA Octavia Mladá Boleslav/Schinznach-Bad, 18. Januar 2013. SKODA hat im Jahr 2012 in der Schweiz erneut einen Verkaufsrekord erzielt. Mit 19.132 (+ 9,5 %) verkauften Autos und einer Marktanteilssteigerung auf 5,8 Prozent eroberte SKODA erstmals das Podest in der Schweiz und kam auf Markenrang drei. In seinem letzten Produktionsjahr landete der Octavia mit einem neuen Rekordabsatz erneut auf Rang zwei der Schweizer Modell-Hitparade. Und das erfolgsversprechende Nachfolgemodell steht bereits in den Startlöchern, freut sich Markus Kohler, SKODA-Markenchef bei der AMAG. Weltweit stiegen die Auslieferungen an Kunden um 6,8 Prozent auf 939.200 Einheiten (2011: 879.200 Fahrzeuge). Im bislang besten Dezember der Unternehmensgeschichte wurden beinahe 66.200 SKODA Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 6,1 Prozent gegenüber dem bisherigen Dezember-Rekord aus dem Jahr 2011. Mit dem neuen SKODA Octavia geht die Modelloffensive des tschechischen Autobauers im Jahr 2013 in eine neue Runde. "SKODA hat im vergangenen Jahr mit 939.200 Einheiten so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Dies gelang uns trotz der Krise in einigen Märkten", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h. c. Winfried Vahland. "Mit attraktiven Modellen konnte SKODA in vielen Märkten erneut Marktanteile gewinnen und den erfolgreichen Kurs der Wachstumsstrategie fortsetzen", so Vahland. Das Jahr 2013 steht für SKODA im Zeichen der Modelloffensive. Den Anfang macht zu Beginn des Jahres der neue SKODA Octavia. "Insgesamt wird das Automobiljahr 2013 nicht einfach. Neue SKODA Automobile wie der Octavia, Rapid oder Citigo und unsere gute Präsenz auf den internationalen Märkten bieten jedoch eine gute Ausgangsbasis für unsere Marke", so der SKODA Chef. In Westeuropa entwickelte sich SKODA 2012 deutlich besser als der rückläufige Gesamtmarkt und lieferte mehr als 358.400 Fahrzeuge an Kunden aus (2011: 361.800). Der SKODA Marktanteil stieg auf über drei Prozent nach 2,8 Prozent im Vorjahr. In Deutschland, dem grössten europäischen Markt der Marke und nach China dem zweitgrössten SKODA Markt weltweit, steigerte der Hersteller die Verkäufe mit rund 132.600 Einheiten um 3,6 Prozent (2011: 128.000) und war erneut stärkster Importeur. In Osteuropa stiegen die SKODA Auslieferungen im Jahr 2012 um 26,4 Prozent auf fast 137.100 Einheiten (2011: 108.400). Damit wuchs der Hersteller dreimal stärker als der Gesamtmarkt. Der Marktanteil der Marke stieg auf 4,2 Prozent, nach fast 3,6 Prozent im Jahr 2011. Wichtigste Stütze in Osteuropa war der russische Markt, wo die Auslieferungen mit fast 99.100 Einheiten um 33,7 Prozent stiegen (2011: 74.100 Auslieferungen) - das bisher beste SKODA Jahresergebnis in Russland. Der SKODA Marktanteil in Russland wuchs von drei auf über 3,6 Prozent. Weiter auf Wachstumskurs war der tschechische Autobauer auch in Zentraleuropa: Hier lieferte SKODA im vergangenen Jahr über 124.000 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs gegenüber 2011 von 0,7 Prozent (2011: 123.200 Auslieferungen). Der Marktanteil erreichte fast 19 Prozent (Vorjahr: 18,4 Prozent). Damit war beinahe jedes fünfte an Kunden in Zentraleuropa ausgelieferte Neufahrzeug ein SKODA. Erneut zulegen konnte SKODA im vergangenen Jahr in China: Die Auslieferungen der Tschechen lagen mit fast 235.700 Einheiten 7,1 Prozent höher als 2011 mit 220.100 Fahrzeugen. Damit entfiel 2012 ein Viertel des weltweiten SKODA Verkäufe auf das Reich der Mitte. Auch in Indien setzte SKODA sein Wachstum fort. Mit rund 34.300 Einheiten wuchs der Absatz um 14,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011 mit damals 30.000 Einheiten. Neuer SKODA Octavia setzt Modelloffensive fort Das Jahr 2013 wird in der ersten Hälfte durch den Produktionsanlauf und den Verkaufsstart des neuen Skoda Octavia geprägt sein. Im Gesamtjahr 2013 will SKODA seine internationale Marktposition weiter verbessern. "Der konjunkturelle Gegenwind wird auch 2013 die Automobilmärkte beeinflussen", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Vor allem in Europa ist die Absatzkrise auf einigen Märkten noch nicht überwunden. Doch ausserhalb Europas rechnen wir mit weiterem Wachstum. Der neue SKODA Octavia und weitere neue Modelle in den nächsten zwölf Monaten kommen daher genau zur richtigen Zeit", so Eichhorn. Mit dem neuen SKODA Octavia zündet der tschechische Hersteller die nächste Stufe in der grössten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte. "Der SKODA Octavia ist das Herz der Marke. Mit dem neuen Octavia haben wir ein gutes Auto noch besser gemacht. Er ist eine Klasse für sich und bietet Mittelklasse-Qualitäten zum Kompaktwagen-Preis", so Dr. Vahland. SKODA startet die Einführung der Kompaktlimousine Anfang Februar in Tschechien und anschliessend in weiteren internationalen Märkten. Unmittelbar nach dem Autosalon Genf wird der Octavia Ende März auch in der Schweiz an den Start gehen. Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Jahr 2012 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahr): SKODA Octavia (409.600; +5,8 %) SKODA Fabia (240.500; -9,9 %) SKODA Superb (109.100; -6,5 %) SKODA Yeti (87.400; +24,3 %) SKODA Roomster (38.000; +5,4 %) SKODA Rapid (24.700; neues Modell) SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 30.000; neues Modell)
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