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29.10.2012, 7:03 - Archivio

Neues SKODA Museum kurz vor der Eröffnung

- Umbauarbeiten für das neue Schaufenster der Marke auf der Zielgeraden - Feierliche Wiedereröffnung am 26. November 2012 geplant - Innovatives Ausstellungskonzept zeigt die 117-jährige Unternehmensgeschichte in ganz neuen Dimensionen Mladá Boleslav, 26. Oktober 2012. Die Fertigstellung des neuen SKODA Museums in Mladá Boleslav ist auf der Zielgeraden: Nach rund neun Monaten Komplettumbau öffnet das neue "Schaufenster der Marke" am 26. November 2012 feierlich seine Türen. Das SKODA Museum an der Václava Klementa in Mladá Boleslav, dem Ort der ersten SKODA Fabrikhalle, ermöglicht künftig ein interaktives Eintauchen in die SKODA Geschichte. Ab Ende November können die Besucher des neuen SKODA Museums Geschichte und Geschichten der Marke auf neue und faszinierende Art erleben. Auf über 1‘800 m2 Ausstellungsfläche präsentiert das Unternehmen an der Václava Klementa in Mladá Boleslav, in unmittelbarer Nähe zu seinem Stammwerk, die Höhepunkte aus 117 Jahren Unternehmensgeschichte und wichtige Meilensteine des Automobilbaus. "SKODA ist eine der ältesten und traditionsreichsten Automobilmarken der Welt. Das neue SKODA Museum ist ein weithin sichtbares Zeichen für die Bedeutung der Marke SKODA und wird die Besucher begeistern", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Wir sind stolz auf unsere Historie. SKODA will in den kommenden Jahren weltweit wachsen. Wer überholen will, muss auch regelmässig in den Rückspiegel schauen. Das tun wir mit dem neuen Museum an historischer Stätte in faszinierender Weise", so der SKODA Chef. Das SKODA Museum ist in einem der ersten Fabrikgebäude des Unternehmens zuhause. Damit ist SKODA der derzeit einzige Automobilhersteller, der seine Geschichte in einer solch umfassenden Form in historischen Produktionshallen inszeniert. "Das ist bodenständig und simply clever, eben typisch SKODA", erläutert Vahland. "Wir realisieren damit eine moderne Präsentation in einem authentischen Gebäudekomplex des Unternehmens." Dazu erstrahlt das Gebäude ab Ende November von aussen und innen in neuem Glanz: hell und modern, transparent, offen und einladend. Dabei bezogen die Architekten des verantwortlichen Architekturbüros jangled nerves aus Stuttgart historische Bauteile in die Inszenierung ein. "Dort, wo es erforderlich war, entstand Neues, und zwar konsequent und präzise. Die Mischung aus historischem Gebäude und modernster Innengestaltung macht das neue Museum so spannend und einzigartig", betont Professor Thomas Hundt, Kreativdirektor von jangled nerves. Für die Neugestaltung wurde das Gebäude nahezu vollständig entkernt. Alle technischen Anlagen wie die gesamte Elektrik, die Lüftungstechnik, die Lichtanlage und die Klimatisierung sind komplett neu. In den verbleibenden Wochen bis zur Neueröffnung nehmen die Handwerker die abschliessenden Innenausbau-Massnahmen vor und schliessen die Feinarbeiten im Aussenbereich an. Darüber hinaus werden alle Exponate in die Ausstellung eingebracht. Die neu präsentierte Sammlung gliedert sich in die drei Themenbereiche "Tradition", "Evolution", "Produktion", mit denen die Besucher in die Geschichte der Marke und in die Faszination historischer Fahrzeuge eintauchen. Neben der statischen Präsentation setzt das Ausstellungskonzept an vielen Stellen auf interaktive Elemente und audio-visuelle Medien, um Inhalte möglichst emotional zu vermitteln. Darüber hinaus steht mit dem "Laurin & Klement-Saal" künftig ein 930 m2 grosser, moderner Multifunktionssaal für Veranstaltungen und Sonderausstellungen mitten im Museum zur Verfügung. Dieser Raum lässt sich zu den Ausstellungssektionen "Tradition" und "Produktion" hin öffnen und erweitern und lässt sich somit besonders flexibel nutzen. Das Foyer des Museums ist ebenfalls multifunktional ausgerichtet und bietet Platz für kleinere Empfänge. Dort empfängt die Besucher ein erstes Exponat als Blickfang. Ein Museumsshop und das moderne Café-Restaurant VÁCLAV machen das neue SKODA Museum komplett. Details zur Ausstellung im neuen SKODA Museum: Künftig drei Themenbereiche "Tradition", "Evolution", "Produktion" Der Bereich "Tradition" präsentiert automobile "Schmuckstücke" aus verschiedenen Epochen. Drei Schwerpunkte: unter den Titeln "Stolz auf die Marke", "Alltagstauglichkeit" und "Herausforderungen" - beleuchten unterschiedliche SKODA Markenwerte. Paarweise gezeigte historische Fahrzeuge machen automobile Entwicklungslinien für die Besucher sichtbar. Weitere Ausstellungsstücke in Vitrinen, Wandinformationen und eine permanente Videopräsentation bieten zusätzliche Informationen und vertiefen diese Eindrücke. Die Sektion "Evolution" bietet einen Gang durch die SKODA Geschichte: angefangen bei den Unternehmensgründern Václav Klement und Václav Laurin bis hin zur einem Blick in die Zukunft mittels des so genannten "SKODA Lab". Chronologisch aufgestellte SKODA Fahrzeuge zeigen die wichtigsten Meilensteine der Fahrzeugentwicklung. Daneben zeigen in einem "Regal" präsentierte Fahrzeugexponate das vielfältige Bild der SKODA Modelle über die Jahrzehnte. Eine parallel im Raum verlaufende Strecke aus Bildern und Exponaten stellt die technische Geschichte von SKODA dar. Ergänzend werden Medieninstallationen, Filme sowie interaktive Tafeln zur Erklärung der Exponate angeboten. Im dritten grossen Ausstellungsbereich dreht sich alles um "Produktion" und Restauration. Hier steht die Bedeutung von Mladá Boleslav als zentraler Produktionsstandort und Ursprung der Unternehmenstradition im Fokus. In der "Werkstatt" wird deutlich, wie Automobile aus vergangenen Zeiten mit modernsten Mitteln restauriert werden. Vier Hebebühnen zeigen Autos in verschiedenen Restaurationsstadien - vom "Scheunenfund" bis zum "Schmuckstück". Exponate auf einer Werkbank ergänzen den Bereich. Grossflächige Bilderwände, Blätteralben und Projektionen machen die historische Produktionsstätte erlebbar. In einem Panorama-Kino ist die Produktion von heute hautnah zu erleben.
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