Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
16.1.2012, 8:14 - Archiv

SKODA startet Praxistest des Octavia Green E Line

› Flotte mit zehn E-Octavia in der Umgebung von Mladá Boleslav unterwegs › Erstes rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug des Herstellers › Technologische Kompetenz in Kooperation mit dem Volkswagen-Konzern › Bereits heute hohe Effizienz der SKODA-Modellpalette Mlada Boleslav, 12. Januar 2012. Mit zehn elektrisch angetriebenen Octavia Green E Line testet SKODA ab sofort den Elektroantrieb im Alltagseinsatz. Der Octavia Green E Line ist das erste rein elektrisch motorisierte Fahrzeug des tschechische Automobilherstellers. Ziel des Testbetriebs ist es, praxisnahe Erfahrungen mit dem Elektroantrieb zu gewinnen. „Der Octavia Green E Line zeigt unsere technologische Kompetenz auf dem Feld der Elektromobilität und ist ein Meilenstein im Rahmen unserer umfassend angelegten Nachhaltigkeitsstrategie“, betont der SKODA-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Unsere Entwicklung erfolgt dabei in engem Schulterschluss mit dem Volkswagen-Konzern.“ Dr. Eckhard Scholz, Vorstand Technische Entwicklung, ergänzt: „SKODA und der gesamte Volkswagen-Konzern zielen langfristig auf eine nachhaltige Mobilität auf Basis regenerativer Energieträger. Der Elektroantrieb wird ohne Zweifel immer wichtiger für eine möglichst emissionsfreie Mobilität. Wir sind hier im Konzernverbund auf sehr gutem Weg.“ Die Testflotte des Octavia Green E Line soll wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung des elektrischen Antriebs bis zur Serienreife liefern. Basis des Octavia Green E-Line ist der Octavia Combi. Aufgrund seiner modularen Bodengruppe eignet sich das Serienmodell ideal für den Einbau von Batterie, elektronischer Steuereinheiten und Elektromotor. Der Elektromotor leistet im Spitzenbereich 85 kW. Das maximale Drehmoment von 270 Nm steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Der Octavia Green E Line beschleunigt in nur zwölf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 135 km/h. Die elektrische Energie bezieht der Octavia Green E Line aus einer Lithium-Ionen-Batterie. Mit einer Reichweite von 140 Kilometern werden die Anforderungen der meisten Berufspendler in Europa erfüllt. Die Batterie setzt sich aus 180 einzelnen Zellen mit einem Durchmesser von je 55 mm und einer Länge von jeweils 233 mm zusammen. Die Batterie verfügt über eine Energie von 26,5 Kilowattstunden, ihr Gewicht liegt bei rund 315 Kilogramm. Der Block ist unter dem mittleren und hinteren Fahrzeugboden und teils im Kofferraum untergebracht. Für die Passagiere stehen fünf Sitzplätze zur Verfügung. Die Aktivitäten des tschechischen Herstellers auf dem Feld der Elektromobilität sind wichtiger Bestandteil einer umfassenden Kraftstoff- und Antriebsstrategie. Mittelfristig erwartet SKODA einen Mix aus verschiedenen Antrieben. Dazu gehört die weitere Optimierung hocheffizienter TDI- und TSI-Motoren und ihrer Getriebe. „Die zügige Reduzierung der Verbräuche bringt kurzfristig die grössten Effekte. Wir arbeiten deshalb intensiv daran, den Spritverbrauch und CO2-Ausstoss weiter zu senken“, betont Dr. Scholz. Mit sparsamen Antrieben und geringen Verbräuchen gehören SKODA-Fahrzeuge bereits heute zu den effizientesten des Marktes. Jüngstes Beispiel ist der neue Kleinwagen Citigo, der Ende 2011 in Tschechien eingeführt wurde und im Frühsommer 2012 auf weiteren europäischen Märkten seine Premiere feiert. In der sparsamsten Variante Green tec liegt der durchschnittliche Verbrauch des Citigo bei 4,2 l/100 km. Die Emissionen betragen 97 g/km CO2. Insgesamt verzeichnen aktuell sieben Modelle der Marke einen durchschnittlichen CO2-Ausstoss von unter 100 g/km. Bei insgesamt 63 Modellen liegt der CO2-Ausstoss unter 130 g/km. Technische Eigenschaften des Octavia Green E Line auf einen Blick: • Nennleistung: 60 kW • Maximale Leistung: 85 kW über 60 Sekunden hinweg • Drehmoment: 270 (4 Sek.), bzw. 255 (60 Sek.) • Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h • Beschleunigung von 0-100 km/h: 12 Sek. • Reichweite: 140 km • Batterie: Lithium-Ionen Batterie • Gewicht: ca. 315 kg • Batterieenergie: 26,5 kWh • Aufladung auf 80% Kapazität: o 8 Stunden bei 230 V (Einphasenstrom) o 2 Stunden bei 400 V (Dreiphasenstrom)
Share this: