Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
30.3.2010, 7:40 - Archiv

Bewährte Tugenden im frischen Look: Fabia und Roomster mit neuem Gesicht und neuer Technik

Mit der Fabia Baureihe konnte SkodaAuto in den vergangenen Jahren eine äusserst solide Basis für das mittlerweile aus fünf unterschiedlichen Modellen bestehende Portfolio schaffen. Der pfiffige Kompaktwagen markiert den Einstieg in die attraktive Welt der Skoda Automobile. Der Fabia wird nun im Frühjahr 2010 modernisiert. Mit einem neuen Gesicht tritt er im Wettbewerb um Energieeffizienz und komfortable Mobilität im Kompaktwagen-Segment an. Und dies mit einer Fülle von technischen Innovationen, die weit über die Inhalte des Begriffs eines Facelifts hinausgehen. Ebenso wie der Fabia bekommen der Fabia Combi und das MPV Roomster ein neues Gesicht sowie zahlreiche technische Veränderungen im Innenraum und besonders unter der Motorhaube. Die Tugenden der beiden Multitalente haben sich dagegen nicht verändert. Der Fabia Combi bietet weiter mit einem Kofferraumvolumen von 505 bis 1’485 Litern einen Stauraum mit einer Grösse, die über das übliche Angebot in dieser Klasse weit hinausragt. Der Skoda Roomster mit seinem variablen Sitzsystem VarioFlex im Fond erfüllt nach wie vor die Anforderungen an Mobilität für jedermann. Sein Kofferraumvolumen kann von 480 Liter auf bis zu 1’810 Liter erweitert werden und macht den Roomster so zu einem echten Raumwunder. Ein komplett neu entwickelter Vorderwagen mit einer deutlich breiter angelegten Formensprache, die bei identischer Fahrzeughöhe den sympathischen Kompaktwagen Fabia sowie das Raumwunder Roomster niedriger wirken lässt, verleiht beiden ohne jegliche Komforteinbussen ein wesentlich dynamischeres Erscheinungsbild. „Kein Bauteil blieb bei dieser Neuentwicklung im Bereich des Vorderwagens unbeachtet“, umreisst Entwicklungs-Vorstand Dr. Eckhard Scholz die umfassende Neukonstruktion. Der Grund hierfür sind eine ganze Reihe neuer Motoren, die nun im Fabia und im Roomster ihren Einstand geben. Hochmoderne, zum grossen Teil aufgeladene Motoren, darunter sogar ein doppelt aufgeladenes Aggregat (RS), feiern Premiere. Die umfassenden Veränderungen im Triebwerksprogramm erforderten eine Neuentwicklung der Strukturen im vorderen Fahrzeugbereich der beiden Modelle. Und wenn schon umfassende Änderungen erforderlich sind, dann können diese gleich für eine neue Gestalt Pate stehen. Die Stossfän ger und ihre Aufnahmen, die Scheinwerfer-Formen, die Motorhaube und der Bodenfrontbereich – nichts gleicht hier den bisherigen Bauteilen. Aufgewertetes Interieur Der Innenraum wird durch neue Materialien und optische Finessen aufgewertet. Die Reiter der Luftausströmer mit Chromintarsien vermitteln eine in dieser Klasse aussergewöhnliche Hochwertigkeit. Auch die Chrom-Einfassungen von Schalthebelknauf, Schalthebelrahmen und des Tasters am Handbremshebel lassen das Interieur im Sinne des Wortes glänzen. Die auf Wunsch gelieferten neuen lederbezogenen Multifunktionslenkräder erlauben die Fernbedienung von Audioanlage und Telefon. Zur Wahl stehen Ausführungen mit drei oder vier Speichen. Angenehme, atmungsaktive Sitzbezüge und erneuerte Bedienungselemente der Klimaanlage Climatronic vermitteln die Wertigkeit höherer automobiler Klassen. Wie ihre Brüder grösserer Baureihen können Fabia und Roomster mit dem Navigationssystem „Amundsen“ der neuesten Generation, das über einen fünf Zoll grossen, berührungssensitiven Bildschirm verfügt, SD-Kartenleser und einer Anschlussbuchse für externe Speichermedien ausgestattet werden. Zusätzlich findet sich auf Wunsch (in Verbindung mit dem Musiksystem Swing und dem Navigationsgerät Amundsen) eine weitere Schnittstelle mit der Bezeichnung Mobile Device Interface (MDI) zur Nutzung von iPod, Aux-In, USB- und Mini-USB-Geräten unter dem unteren Ablagefach vor dem Beifahrersitz. Downsizing auch bei den kleinsten Skodas Die Motorenpalette, die nun für Fabia und Roomster angeboten wird, ist im Grunde der Kern aller Neuerungen. Das Leistungsspektrum der zur Markteinführung in der Schweiz angebotenen Benziner reicht von 86 PS (63) bis 105 PS(77 kW) und dies sowohl bei Fabia und Roomster. Bei den Dieselmotoren liegt die Leistungsspanne bei beiden Modellen zwischen 90 PS (66 kW) bis 105 PS (77 kW). Alle für die EU-Länder gelieferten Triebwerke entsprechen mit ihrem Abgasverhalten den Anforderungen der EU 5-Norm, bieten ausgezeichnete Treibstoffeffizienz und damit äusserst niedrige CO2-Emissionen. Alle Dieselmotoren sind selbstredend serienmässig mit Dieselpartikelfilter ausgestattet. Mit Ausnahme des RS (Kat. „B“) tragen tragen alle Fabia-Modelle die Energie-Etikette „A“. Das Motoren-Programm für die Schweiz zur Markteinführung: • 1,2 TSI 86 PS (63 kW) – EU 5 • 1,2 TSI 105 PS (77 kW) – EU 5 • 1,6 TDI CR DPF 90 PS (66 kW) – EU 5 • 1,6 TDI CR DPF 105 PS (77 kW) – EU 5 Der Fabia Combi Scout und der Roomster Scout- ein Extra-Schuss an Emotionalität Der Fabia Combi Scout ergänzt das Angebot der mit offroadtypischen, attraktiven Designelementen ausgestatteten Modelle aus Mladá Boleslav. Die Scout-Modelle stehen bei Fabia und Roomster in der Schweiz ausschliesslich mit den leistungsstärksten Motoren – dem 1.2 TSI 105 PS (77 kW) und dem 1.6 TDI 105 PS (77 kW) – im Angebot. Ab Juni 2010 bei den 56 Schweizer Skoda-Händlern Die Markteinführung für die neue Generation von Fabia, Fabia Combi und Roomster ist in der Schweiz für anfangs Juni 2010 geplant. Die Preise beginnen bei CHF 18'690.-- für den Fabia „Classic“ 1.2 TSI mit 86 PS (63 kW). Den Roomster „Style“ 1.2 TSI mit 86 PS (63 kW) gibt es ab CHF 20'340.--. Neu werden sowohl für Fabia wie den Roomster Ausstattungspakete mit attraktivem Kundenvorbeil angeboten. Weitere attraktive Netto-Einsteiger-Modelle für den Fabia und Roomster sind bereits in Vorbereitung. Ab Mitte Juli 2010 wird dann der Fabia RS und Fabia RS Combi mit 180 PS (132 kW) und 7-Gang-DSG die Fabia-Palette nach oben abrunden.
Share this: