Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
20.5.2015, 6:46 - Archiv

Der neue ŠKODA Superb: Eine neue Ära

  • ›    Das ŠKODA Flaggschiff: Neuer Anspruch in der automobilen Mittelklasse
  • ›    Charakter: Ausdrucksstark, modern, emotional - neuer ŠKODA Superb revolutioniert ŠKODA Design
  • ›    Upgrade: Raum-Gigant mit grösstem Innenraum und grösstem Kofferraum seiner Klasse
  • ›    Komfort: Neuer Superb - erster ŠKODA mit adaptivem Fahrwerk ‚DCC‘ 
  • ›    Top-MQB-Technik: Optimale Sicherheit, beste Umweltwerte, innovative Konnektivität
  • ›    Performance: Modernste EU-6-Motoren; bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch; Superb GreenLine mit nur 95 g CO2/km
  • ›    Fahrdynamik: Bis zu 20 Prozent mehr Leistung; 206 KW/280 PS starkes Top‑Aggregat; neues Fahrwerk; XDS+ in Serie; bis zu 75 kg weniger Gewicht; cWert sinkt auf 0,275
  • ›    Typisch ŠKODA - ‚Simply Clever’: 29 praktische Lösungen, die das Leben leichter machen
  • ›    Doppelt gut: Zwei Schirme für Fahrer und Beifahrer griffbereit in den Türen
  • ›    Erfolgsgeschichte: Seit 2001 über 700‘000 ŠKODA Superb verkauft
  • ›    Start Markteinführung der dritten Modellgeneration Schweiz: Ende Juni 2015
  • ›    Preis: ab CHF 31‘230.-

Mladá Boleslav/Schinznach-Bad, April 2015 Der Name verpflichtet: Ein ŠKODA Superb muss etwas Besonderes sein. Gemäss dieser Aufgabenstellung haben die ŠKODA Designer und Entwickler den neuen ŠKODA Superb gestalterisch und technisch auf ein neues Niveau gebracht. Entsprechend fährt der ŠKODA Superb im neuen, modernen und emotionalen Design der Marke vor, sein überdurchschnittliches Raumangebot wurde nochmals verbessert und technisch erhält er die innovative MQB Technologie des Volkswagen Konzerns. Üppige Raummasse, innovative Assistenzsysteme für Sicherheit, Umwelt und Komfort, leistungsstarke EU-6-Aggregate und ŠKODA typische ‚Simply Clever‘ Details rücken das Flaggschiff der Marke an das obere Ende der automobilen Mittelklasse. Kurz: Der neue Superb ist der beste ŠKODA aller Zeiten und bildet den Höhepunkt in der grössten ŠKODA Modelloffensive.

Den Namen ‚Superb’ muss sich ein ŠKODA verdienen. Nie zuvor wurden so hohe Anforderungen an das Design eines ŠKODA Automobils gestellt, noch nie flossen so viele neue Technologien in die Entwicklung eines neuen Modells ein. Nie zuvor gab es so viele neue ‚Simply Clever’-Ideen und nie zuvor haben ŠKODA Ingenieure so viel Raum für Fahrer, Passagiere und ihr Gepäck geschaffen. Es gibt eine ganze ‚Phalanx’ neuer Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen für mehr Sicherheit, Umwelt und Komfort. Die dritte Superb Generation wird dank neuer EU-6-Motoren so leistungsstärker als jemals zuvor und gleichzeitig um bis zu 30 Prozent sparsamer. 

Eine neue Qualität erreicht das Thema Konnektivität: Der neue ŠKODA Superb erhält ein Infotainment System der neuesten Generation, das sich über SmartLink automatisch mit Smartphones verbindet. SmartLink umfasst die Standards MirrorLinkTM, Apple CarPlay und Android Auto. Damit können viele Apps des persönlichen Smartphones einfach über das Display des Autos genutzt werden. Zudem kann man über die Funktion SmartGate Fahrzeugdaten mit dem Smartphone abrufen und über eigene Apps intelligent nutzen. Zusätzlich macht ein Highspeed-Internetzugang den Superb zum ersten ŠKODA Hotspot auf Rädern. Klar, dass der neue ŠKODA Superb im neuen, modernen ŠKODA Design zu den Kunden rollt.

„Mit dem neuen ŠKODA Superb, seinen Design- und Technikqualitäten und seinem unschlagbaren Raumangebot stellt ŠKODA den Anspruch der Marke in der automobilen Mittelklasse unter Beweis“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „In die Entwicklung der dritten Modellgeneration sind die Erfahrung und Leidenschaft aus fast 120 Jahren ŠKODA Fahrzeugbau eingeflossen. Der neue ŠKODA Superb belegt eindrucksvoll die Ingenieurs- und Designkompetenz der Marke.“, so Prof. Dr. Vahland weiter.  „Als wichtige Säule unserer Wachstumsstrategie weist der neue ŠKODA Superb in die Zukunft der Marke und wird neue Kunden aus dem privaten und geschäftlichen Bereich für ŠKODA begeistern. Mit diesem Automobil startet ŠKODA in eine neue Ära.“

Seit dem Jahr 2001 steht der ŠKODA Superb an der Spitze der ŠKODA Modellpalette. Bis heute lieferte der Autohersteller mehr als 700‘000 ŠKODA Superb der ersten und zweiten Generation aus. Damit ist das Modell eines der beliebtesten Fahrzeuge der automobilen Mittelklasse. 

Seit jeher schätzen die Kunden das Gesamtpaket des Fahrzeugs: äusserst grosszügige Platzverhältnisse, zeitlos-elegantes Design, moderne, erprobte Technik, Top-Komfort, maximale Sicherheit, beste Funktionalität und das sehr gute Preis-/Wert-Verhältnis. 

Die dritte Modell-Generation soll die Erfolgsgeschichte des ŠKODA Superb fortschreiben. „Wir haben mit dem neuen ŠKODA Superb ein Automobil entwickelt, das unsere Kunden begeistern wird“, sagt Dr. Frank Welsch, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung. „Mit seinem ausdrucksstarken, emotionalen Design, noch mehr Platz und Komfort, innovativer Sicherheitstechnik, Top-Verbrauchswerten, anspruchsvoller Fahrdynamik und bester Verarbeitungsqualität bringt der neue ŠKODA Superb bekannte ŠKODA Qualitäten auf ein neues Niveau“, so Dr. Welsch.
 

Dynamisch-elegante Design-Revolution

Der neue ŠKODA Superb zeigt mit seinem neuen Design die emotionale Kraft der Marke. ŠKODA Automobile überzeugen schon immer mit hoher Funktionalität, Zuverlässigkeit und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem neuen Superb unterstreicht ŠKODA diese Qualitäten jetzt mit einem modernen, ausdrucksstarken und emotionalen Design. Die neue ŠKODA Formensprache zeigt Souveränität, dynamische Eleganz, ausgewogene Proportionen und eine markante Formensprache. Damit bringt der neue ŠKODA Superb die aufregende Formensprache des Showcars ‚ŠKODA VisionC’ in Serie. 

„Die komplett neu entwickelte, dritte ŠKODA Superb Generation ist eine Limousine voller Rasse, Klasse und Leidenschaft. Der Auftritt ist kraftvoll, souverän und emotional. Der Radstand wuchs um 80 mm, gleichzeitig wurde der vordere Überhang um 61 mm verkürzt. Diese neue Architektur gibt dem Fahrzeug Eleganz und Dynamik“, sagt ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň. „Von der Front bis zum Heck, von den grossen Rädern bis zur sanft abfallenden Dachlinie besticht das neue Modell mit klarer Geometrie, markant konturierten Flächen, skulpturalen Formen, puristischer Präzision und eleganter Linienführung“, so Kabaň. Kristalline Elemente ziehen sich bis ins Detail wie ein roter Faden gleichermassen durch Exterieur und Interieur. Gleichzeitig präsentiert sich der neue Superb mit nochmals verbesserten funktionalen Tugenden und noch mehr Platz. Form und Funktion verbinden sich zu einer perfekten Einheit.

Die Front vermittelt auf den ersten Blick Kraft und Selbstbewusstsein. Der breite Grill, die breit und scharf geprägten Scheinwerfer und die klar gegliederte, tief gezogene Vorderwagen-Architektur – all das ist auf mehr Breitenwirkung ausgelegt. Gleichzeitig fokussiert die markante Frontmaske mit Kühlergrill und dem zentral auf der Motorhauben-Nase positionierten Markenlogo den Ausdruck auf die Mitte der Front. Die Motorhaube ist charakterstark konturiert. Zwei, von aussen nach innen laufende Linien verstärken die kraftvolle Anmutung.

Dynamische Eleganz vermittelt die Seitenansicht des neuen Superb. Die messerscharfe, hohe Tornadolinie streckt das Fahrzeug optisch und sorgt im Zusammenspiel mit weiteren Auflichtflächen für wirkungsvolle Licht-Schatten-Kontraste. Die darunter verlaufende ‚Wing Line’ verstärkt die Wirkung der Tornadolinie. Die schmalen Fahrzeugsäulen, die präzise und scharf gezogene Fensterlinie und das sanft abfallende Dach mit dem eleganten Übergang in die grosse Heckscheibe verleihen dem Fahrzeug eine Coupé-artige und hochwertige Anmutung. Die grossen Räder und die markanten Radhäuser betonen den exklusiven Auftritt.

Selbstbewusst und kraftvoll zeigt sich das Heck des neuen ŠKODA Superb. Auch hier ist die Horizontale stark betont. Die Linienführung erfolgt straff und klar. Die zweiteiligen, breit und schmal ausgeformten Rückleuchten erstrahlen serienmässig in LED-Technik und bringen die ŠKODA typische C-Form der Leuchten in neuer Schärfe zur Geltung. Gleichzeitig erhalten die Heckleuchten durch kristalline Elemente zusätzliche Brillanz. Besondere Würze gibt dem Heck zudem die scharfe, horizontale Verprägung der Heckklappe.

Das komplett neu interpretierte Interieur setzt wesentliche Gestaltungselemente des Exterieurs fort. Dazu gehört die Betonung horizontaler Linien, die den ohnehin sehr geräumigen Innenraum noch grosszügiger und luftiger erscheinen lässt. Klare Formen, präzise Verarbeitungsqualität und der Einsatz neuer, hochwertiger Materialien geben dem Innenraum eine neue Wertigkeit.
 

Upgrade - Komfort und Raum in neuer Dimension

Zu den besonderen Stärken des ŠKODA Superb zählen von Beginn an die grosszügigen Platzverhältnisse und das hohe Komfortniveau. Die dritte Modellgeneration setzt in dieser Hinsicht neue Massstäbe.

Das Raumangebot des neuen Superb ist im Vergleich zu den bereits grosszügigen Platzverhältnissen des Vorgängermodells nochmals gewachsen. Dabei kommt vor allem der Einsatz des modularen Querbaukastens zum Tragen, der einen längeren Radstand und eine breitere Spur ermöglicht. Dadurch kann optimaler Innenraum geschaffen werden.

Die Folge: deutlich mehr Platz vorne und hinten. Fahrer und Beifahrer geniessen 39 mm mehr Ellenbogenbreite und mehr Kopffreiheit. Geradezu ‚fürstlich‘ sind die Platzverhältnisse im Fond. Der Fond bietet 157 mm Kniefreiheit. Das ist rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber. Die Kopffreiheit beträgt 980 mm, so viel wie in keinem anderen Modell des Segments. Die Ellenbogenbreite im Fond legt um 69 mm zu. Einen Bestwert im Segment markiert das Kofferraumvolumen: 625 Liter, das sind 30 Liter mehr als im Superb der zweiten Generation.

Mit zahlreichen, komplett neuen Komfortlösungen erfüllt das neue ŠKODA Flaggschiff höchste Ansprüche. Als erstes Modell der Marke bietet der neue ŠKODA Superb die adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC) inklusive Fahrprofilauswahl Driving Mode Select. Komplett neue Klimaanlagen, darunter als Topversion erstmals die neue Dreizonen-Klimaautomatik, sorgen für optimale Temperaturverhältnisse und beste Luftqualität an Bord. Auf Wunsch erhält der neue ŠKODA Superb ein elektrisches Panorama-Ausstell- und Schiebedach für mehr Komfort und Wohlbefinden im Innenraum. Für die kalte Jahreszeit gibt es Standheizung, Sitzheizung (vorne und hinten) sowie die drahtlos beheizbare Frontscheibe und beheizbare Scheibenwaschdüsen. Der Regen-Licht-Sensor sorgt für automatisches Ein- und Ausschalten der Scheibenwischer und schaltet in Abhängigkeit von den Helligkeitsverhältnissen das Licht automatisch zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht um.

Nochmals verbessert hat ŠKODA das Komfort-Feature Regenschirm in der Seitentür. Statt einem Regenschirm in der hinteren linken Tür gibt es nun je einen Regenschirm in beiden Vordertüren. Besonders komfortabel ist auch die neue, elektrische Heckklappe, die zudem mit dem sogenannten virtuellen Pedal ergänzt werden kann. Damit lässt sich der Kofferraum durch das Bewegen des Fusses im Bereich des hinteren Stossfängers öffnen. Elektrische Heckklappe und virtuelles Pedal funktionieren in Verbindung mit dem automatischen Schliess- und Startsystem KESSY.

Äusserst komfortabel kann man mit dem neuen ŠKODA Superb künftig ein- und ausparken. Das Modell erhält die neueste Generation des Parklenkassistenten Park Assist für das automatische Ein- und Ausparken. Weiterhin gibt es für das ŠKODA Flaggschiff erstmals eine Rückfahrkamera (Rear View Camera). Die klassische Handbremse wird im neuen Superb serienmässig durch eine elektrische Parkbremse ersetzt.
 

Bestens vernetzt

Mit der dritten Superb Auflage hält das Thema Konnektivität Einzug in den neuen ŠKODA Superb. Es gibt insgesamt drei, komplett neue Infotainment-Systeme auf Basis des modularen Infotainment-Baukastens (MIB) des Volkswagen Konzerns. Die neue Geräte-Generation arbeitet deutlich schneller als bislang, erhält durchweg hochauflösende berührungsempfindliche Displays und bietet mehr Funktionen und neue Schnittstellen. 

Die Top-Version Columbus verfügt auf Wunsch über einen integrierten Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugang auf Basis des LTE-Standards. Das ist Premiere bei ŠKODA.

Den ŠKODA Superb kann man zum ersten Mal mit dem Smartphone vernetzen und ausgewählte Anwendungen (Apps) des Smartphones auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems bedienen. SmartLink deckt die Standards MirrorLink™, Apple CarPlay und Android Auto ab (Verfügbarkeit der Systeme Android Auto und Apple CarPlay kann je nach Land variieren). 

Die von ŠKODA entwickelte Schnittstelle SmartGate bietet die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeugdaten mit dem Smartphone abzurufen und mit eigenen Apps mobil zu nutzen.

Mit der neuen ŠKODA Media Command App ist erstmals die Fernbedienung des Infotainment-Systems vom Fahrzeugfond aus möglich. Über die neue ŠKODA App und den im Infotainment-System Columbus integrierten Wi-Fi Hotspot können auch hinten sitzende Passagiere mit ihrem Tablet auf seine Funktionen zugreifen.

Das Sound System Canton mit zwölf Lautsprechern und 610 Watt Ausgangsleistung macht den neuen ŠKODA Superb zum fahrenden Konzertsaal.
 

Simply Clever in neuer Dimension

Der neue ŠKODA Superb ist der cleverste ŠKODA aller Zeiten.29 ‚Simply Clever’‑Details erleichtern das Leben für Fahrer und Passagiere. 23 Lösungen kommen erstmals im Superb zum Einsatz, davon sind zehn Features sogar komplett neu für die Marke. 

Neben den beiden Regenschirmen in den vorderen Türen und den neuen Möglichkeiten in Sachen Konnektivität und Komfort zählen zu den neuen ‚Simply Clever’-Lösungen enorm praktische Dinge wie: mechanisch schwenkbare Anhängerkupplung, Tablet-Halter im Fond, Tablet-Staufach in der Jumbo-Box vorne, USB-Anschluss und 230‑Volt‑Steckdose im Fond, Einhandöffnung für 0,5-Liter-Flaschen und jeweils ein Extra-Warnwesten-Fach in allen vier Türen. In beide Vordertüren und beide Hintertüren passt jetzt jeweils eine 1,5-Liter-Flasche. Die Variabilität im Innenraum erhöht sich durch die Möglichkeit, die Rücksitzlehne vom Kofferraum aus umzulegen, zudem kann der Beifahrersitz umgeklappt werden. Neue Cargo-Elemente fixieren lose Gegenstände im Kofferraum. Standardmässig erhält der Superb einen Eiskratzer in der Tankklappe. Hinzu kommen neue Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze, die herausnehmbare LED-Leuchte im Kofferraum und Fehlbetankungsschutz. 
 

Höchste Effizienz

In der Spitze bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch und Emissionen bieten die neuen Motoren des neuen ŠKODA Superb. Der ŠKODA Superb GreenLine verbraucht nur 3,7 l/100 km und emittiert 95 g CO2 pro km. Neben innovativer Motorentechnik tragen auch das um bis zu 75 kg reduzierte Fahrzeuggewicht und die verbesserte Aerodynamik zu den niedrigen Verbrauchswerten bei. 

Die Kombination aus bis zu 20 Prozent erhöhten Leistungswerten, geringerem Luftwiderstand und weniger Gewicht führt darüber hinaus zu einer beachtlichen Fahrdynamik. 

Der neue ŠKODA Superb erhält moderne, direkteinspritzende Turbomotoren auf Basis der MQB-Technik (drei TSI-Benziner, zwei TDI-Common-Rail-Diesel). Alle Aggregate erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen serienmässig über Start-Stopp-Technik und Rekuperation. Die Benziner leisten zwischen 92 kW (125 PS) und 206 kW (280 PS). Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren reicht von 110 kW (150 PS) bis 140 kW (190 PS). 

Mit Ausnahme des Basis-Benziners stehen für alle Triebwerke moderne Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Vier Aggregate (1,4 TSI/110 kW, 2,0 TSI/206 kW, 2,0 TDI/110 kW und 2,0 TDI/140 kW) sind mit modernstem Allradantrieb auf Basis der Haldex-5-Kupplung im Angebot. 
 

Sicherheit ohne Kompromisse

Der neue ŠKODA Superb beeindruckt mit einem Sicherheitsniveau, das bislang für Fahrzeuge in diesem Segment nicht selbstverständlich ist. Serienmässig ist der neue Superb mit Electronic Stability Control inklusive Multikollisionsbremse ausgestattet. Zudem sind diese Sicherheits-Features Serie: Front Assist mit City‑Notbremsfunktion, elektronische Reifendruckkontrolle, sieben Airbags, fünf Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte mit Anlege-Signalisation sowie Sicherheitskopfstützen. Hintere Seiten-Airbags stehen auf Wunsch zur Verfügung. Ausserdem Serie: XDS+, eine erweiterte Funktion der elektronischen Differenzialsperre. Ab der Ausstattung Ambition gibt es serienmässig auch den Speedlimiter.

Hinzu kommen innovative, optional erhältliche Assistenzsysteme. Adaptive Cruise Control (ACC) hält das Fahrzeug bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf sicheren Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug. Mit dem erweiterten Crew Protect Assist werden Fahrer und Beifahrer auf einen drohenden Unfall ’vorbereitet‘. Für stabiles Spurhalten auf Autobahnen und Landstrassen sorgt der Lane Assist. Das zum ersten für Modell und Marke erhältliche System Traffic Jam Assist führt zu mehr Sicherheit und Komfort im Stau und bei Stopp-&-Go-Fahrten. Der neue Emergency Assist bremst, falls der Fahrer fahruntüchtig wird, das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand ab. 

Das ebenfalls komplett neue System Blind Spot Detect unterstützt den Fahrer beim sicheren Wechsel der Spur durch Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel (Blind Spot). Fester Bestandteil des Blind Spot Detect ist die erstmals für Marke und Modell erhältliche Funktion Rear Traffic Alert (Ausparkassistent).

Der Driver Alert (Müdigkeitserkennung) beugt drohender Übermüdung des Fahrers vor. Mit dem zum ersten Mal im ŠKODA Superb angebotenen Travel Assist mit Verkehrszeichenerkennung wird der Fahrer laufend über die aktuelle Verkehrssituation informiert.

Zu deutlich mehr Sicherheit bei Nacht führen innovative Lichtsysteme. Die Frontscheinwerfer sind mit Halogentechnik oder mit Bi-Xenon Leuchten inklusive AFS-Funktion und LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Das Fernlicht wird auf Wunsch elektronisch gesteuert - über den Fernlichtassistenten (Light Assist) oder über die erweiterte Funktion Smart Light Assist (maskiertes Dauerfernlicht). Im Heck strahlt der neue Superb serienmässig mit markanten LED-Leuchten, zudem gibt es zwei reflektierende Rückstrahler rechts und links im Heckstossfänger.

Für maximale Fahrstabilität auch in anspruchsvollen Bereichen sorgt im neuen Superb das komplett neu entwickelte Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und Mehrlenker‑Hinterachse.

Share this: