Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
7.9.2009, 18:54 - Archiv

Der Yeti – Skoda’s Verwandlungskünstler überrascht auf dem Automobilsalon in Genf

Yeti - der Kompakt-SUV von Škoda Kompakt, sympathisch und voller Überraschungen: mit dem Yeti feiert Škoda Auto in Genf die Erweiterung des Modellprogramms um eine fünfte Baureihe. Der 4,2 Meter lange, fünftürige Wagen trägt die typischen Merkmale der Marke. Eine ausdrucksstarke Frontpartie mit Lamellen-Kühlergrill und freundlich blickenden Scheinwerfern demonstrieren selbstbewusst seine „Familienzugehörigkeit“. Solide Flanken und ausgeprägte Kotflügel lassen ihn robust und solide auf den 17 Zoll grossen Rädern stehen, ohne dass seine Karosserie wuchtig und schwer erscheint. Der Yeti ist die clevere Antwort von Škoda Auto auf Fragen, die das zunehmende ökologische Bewusstsein in der beliebten und wachsenden Klasse der SUVs aufwirft. Den Bedürfnissen nach einer übersichtlichen Karosserie, einer hohen Sitzposition und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten entspricht Škoda Auto mit einem Design, das trotz seiner Robustheit eher Leichtigkeit als wuchtige Formen vermittelt. Der Yeti trägt den Anforderungen an Umweltverträglichkeit, Transportvolumen, Sicherheit und Traktionsstärke gleichermassen Rechnung. Ein sorgfältig ausgewogenes Fahrwerkskonzept ermöglicht, was das Design signalisiert: Fahrspass und Dynamik. Der Yeti zeichnet sich durch ein überaus agiles Fahrverhalten gepaart mit hohen Sicherheitsreserven aus. In Verbindung mit dem stilsicheren Äusseren vermittelt der Yeti den vom Fahrer und seinen Passagieren fühl- und erlebbaren Eindruck von Geborgenheit. Diesen Eindruck verstärken unter anderem die ausnahmslos aufgeladenen und sparsamen Motoren. Zwei Benziner und drei Diesel sind im Angebot: Das Einstiegsaggregat mit Frontantrieb, ein Benziner mit vier Zylindern und 1,2 Litern Hubraum leistet dank eines kraftspendenden Turboladers 105 PS (77 kW). Der ŠkodaAuto a.s. mit Sitz in Mladá Boleslav (Tschechien) gehört zu den ältesten noch produzierenden Autoherstellern der Welt. Im Jahr 2005 feierte die Traditionsmarke ihre 110jährige Firmengeschichte und 100 Jahre des innovativen Automobilbaus. Škoda Auto beschäftigt rund 29’000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Ukraine, in Kasachstan, Russland, Bosnien-Herzegowina, Indien sowie in China und ist in über 100 Ländern der Erde vertreten. Škoda Auto ist eine Marke des Volkswagen Konzerns. Treibstoffverbrauch hält sich dabei in engen Grenzen. Der Yeti wird mit folgenden Motorisierungen angeboten: (welche davon in die Schweiz kommen werden, ist zur Zeit noch nicht bekannt): Benzin Diesel 1,2 TSI mit 105 PS (77 kW), Frontantrieb 1,8 TSI mit 160 PS (118 kW), 4x4 2,0 TDI CR DPF mit 110 PS (81 kW), Frontantrieb oder 4x4 2,0 TDI CR DPF mit 140 PS (103 kW), 4x4 2,0 TDI CR DPF mit 170 PS (125 kW), 4x4 Für Transportaufgaben ist der Yeti vorzüglich gerüstet. Das Gepäckraumvolumen ist variabel, bis zu 1760 Liter (bei ausgebauten Rücksitzen) können zugeladen werden. Laderaumabdeckung und Gepäcknetz zur zusätzlichen Ladungssicherung stehen neben Verzurrösen selbstverständlich zur Verfügung. Und da der Yeti aus einem Hause stammt, das clevere automobile Konzepte als Kernkompetenz anbietet, bekommt er ein hochflexibles Gepäcksystem, mit dem sich Transporte jeglicher Art bewältigen lassen. Der Yeti ist ein innovativer, pfiffiger Kompakt-SUV, der für Aufsehen in diesem Fahrzeug-Segment sorgen wird. Ausgezeichnete Fahreigenschaften und hohe Agilität zeichnen alle Versionen aus, beste Off-Road-Tauglichkeit und hohe Zugkraft zeichnen darüber hinaus die 4x4-Varianten aus. Gepaart mit ausgezeichneten Emissionswerten und niedrigem Treibstoffverbrauch schafft er die Voraussetzungen für den sozialverträglichen Fortbestand der SUV-Klasse. Der Yeti wird noch diesen Herbst seine Schweizer Markteinführung feiern, die Preise sind zur Zeit noch nicht bekannt.
Share this: