21.7.2023, 9:25

Die neue Generation des Škoda Superb: noch geräumiger, komfortabler und vollgepackt mit cleveren neuen Features

  • Škoda Auto wertet Technologieangebot und Design seines Flaggschiffs im Verbrennersegment deutlich auf
  • Neuer Superb ist wieder als Limousine und Kombi erhältlich und überzeugt durch noch mehr Platz, Komfort und Sicherheit
  • Vielfältigste und effizienteste Motorenauswahl der Modellgeschichte: drei Benziner, zwei Diesel, erstmals ein Mildhybrid und ein neuer Plug-in-Hybrid mit mehr als 100 Kilometern elektrischer Reichweite
  • Bandbreite der Motorleistungen reicht von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS); Direktschaltgetriebe DSG in allen Versionen serienmässig
  • Bis zu 28 Simply Clever-Lösungen vereinfachen den täglichen Umgang mit dem neuen Škoda Superb
  • Weltpremiere findet im November 2023 statt

Im November 2023 präsentiert Škoda die vierte Generation des Superb – 90 Jahre nach dem Debüt des historischen Modells, das erstmals diesen Namen trug. Wie seine Vorgänger vereint auch der neue Superb ein markantes Designkonzept mit fortschrittlicher Technik. Mit einem grösseren Raumangebot und mehr Sicherheitsmerkmalen als je zuvor in dieser Modellreihe schreibt die neue Generation ein besonderes Kapitel in der langen Tradition des Flaggschiffmodells bei Škoda. Mit drei Benzinern, zwei Dieseln, einem Plug-in-Hybrid mit mehr als 100 Kilometern elektrischer Reichweite und erstmals auch einem Mildhybrid sowie Motorleistungen von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS) bietet der neue Superb eine grosse Bandbreite an effizienten Antrieben. Drei völlig neue Simply Clever-Details erhöhen die Anzahl dieser smarten Alltagshelfer auf nunmehr 28.

Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: „Der Škoda Superb steht mittlerweile seit Jahrzehnten als Synonym für herausragenden Komfort, Platzangebot, modernste Technik und höchste Sicherheit. Wir haben unsere ganze Expertise eingebracht, um alle diese Vorzüge in der kommenden Generation unseres Flaggschiffmodells im Verbrennersegment nochmals zu optimieren. Unser Modellportfolio enthält das richtige Produkt für jeden Käufer und der neue Škoda Superb wird unser Angebot perfekt abrunden. Darüber hinaus können unsere Kunden aus einer vielfältigen Antriebspalette wählen: sei es ein Plug-in-Hybrid, eines unserer fortschrittlichen und effizienten Aggregate mit Verbrennungsmotor oder – erstmals in einem Superb – ein Mildhybrid-Antriebsstrang.“

Johannes Neft, Vorstand für Technische Entwicklung bei Škoda Auto, ergänzt: „Der kommende Superb bringt alles mit, um ebenso erfolgreich zu sein wie sein Vorgänger. Er erscheint in zwei Karosserieversionen, die beide nochmals mehr Platz im Innenraum und mehr Kopffreiheit bieten. Ausserdem überzeugt er durch modernste Sicherheitsmerkmale und eine grosse Bandbreite von Assistenzsystemen. Dieses hochattraktive Paket zeugt von der grossartigen Expertise unseres Teams in der Technischen Entwicklung – genau wie die Tatsache, dass Škoda innerhalb des Volkswagen Konzerns mit der technischen Entwicklung des neuen Škoda Superb und des künftigen Volkswagen Passat betraut wurde.“

Modernste Technologien und eine Mittelkonsole ohne Schalthebel

Die vierte Generation des Superb entwickelt sowohl das emotionale Design als auch das Angebot an modernsten Technologien konsequent weiter. Er bietet noch mehr Platz und ist zugleich sicherer denn je. Hierfür zeichnen zehn Airbags, zahlreiche Assistenzsysteme und insgesamt 28 Simply Clever-Lösungen verantwortlich. Zudem vereint der neue Superb eine hervorragende Energieeffizienz mit eindrucksvollen Fahrleistungen. Drei hocheffiziente Benzinaggregate, zwei moderne Dieseltriebwerke und ein neuer Plug-in-Hybrid mit einer auf 100 Kilometer vergrösserten elektrischen Reichweite decken ein Leistungsspektrum von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS) ab. Erstmals bietet Škoda den Superb ausserdem mit einem Mildhybrid an. Sämtliche Motorisierungen sind ab Werk mit dem automatischen Direktschaltgetriebe DSG kombiniert. Die tiefgreifendste Veränderung im Innenraum betrifft den Hebel für die Gangwechsel: Er ist fortan auf der Lenksäule platziert. Damit gibt er Platz auf der Mittelkonsole frei, den Škoda für noch mehr Raumkomfort und zusätzliche Ablagemöglichkeiten nutzt.

Noch mehr Simply Clever-Ideen an Bord
Bis zu 28 Simply Clever-Details unterstützen das Komfortempfinden in der neuen Generation des Superb – einige davon setzt Škoda zum ersten Mal überhaupt ein. So etwa das elektrisch bedienbare und in dieser Ausführung einzigartige Rollo, das im Superb Combi als Gepäckraumabdeckung fungiert. Weitere Beispiele liefern eine Mittelarmlehne mit integriertem Tablet-Halter zwischen den Rücksitzen und die Doppeltasche an der Rückseite der Vordersitze, in der Dokumente oder Zeitschriften sowie ein Smartphone Platz finden. Eine Premiere für den Superb ist der integrierte Trichter im Deckel des Scheibenwaschmittel-Behälters. Die ersten der inzwischen sehr zahlreichen Simply Clever-Details präsentierte Škoda übrigens 2001 bei der Einführung der ersten modernen Superb-Generation. Für die Premiere sorgten damals mehrere Getränkehalter in den hinteren Armlehnen, auf der Mittelarmlehne und im Handschuhfach sowie eine 12-Volt-Steckdose für die Fondpassagiere. Der kultige Regenschirm in der Fahrertür und die pfiffigen Gepäckhaken im Kofferraum sind auch heute noch in Škoda Fahrzeugen zu finden.

Besonders erfolgreich in Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen
Der Škoda Superb wurde mit jeder Generation beliebter. Die erste Auflage der Neuzeit fand zwischen 2001 und 2008 rund 137‘000 Käufer. Ab der zweiten Generation, gebaut zwischen 2008 und 2015, bot Škoda auch eine Kombiversion an – zusammen mit der Limousine verkaufte sich diese Modellgeneration 618‘000 Mal.

Mit der seit 2015 produzierten dritten Generation übersprang die Gesamtstückzahl aller ausgelieferten Superb die Ein-Millionen-Grenze. Allein von dieser Version lieferte Škoda bis Ende Mai 2023 rund 805‘000 Einheiten aus. 2022 verzeichnete der Hersteller 14‘300 Auslieferungen in Deutschland – das entspricht etwa 25 Prozent des Gesamtabsatzes und ist der höchste Wert aller Superb-Märkte. Auf Rang zwei folgt Tschechien. In der Heimat des Superb lieferte Škoda 2022 rund 6‘900 Fahrzeuge und damit zwölf Prozent des gesamten Absatzes aus. Auch im drittstärksten Markt Polen erfreut sich der Superb grosser Beliebtheit. Hier entschieden sich im Vorjahr 5‘600 Kunden für das Škoda Flaggschiff, was zehn Prozent des Absatzes entspricht. Weltweit lieferte Škoda bis heute mehr als 1‘560‘000 Superb aller Generationen aus. Die vierte Auflage des Erfolgsmodells präsentiert Škoda Auto im November 2023. Vom Band läuft sie im slowakischen Werk Bratislava des Volkswagen Konzerns. Wie bisher wird Škoda auch die vierte Generation des Superb als Limousine und als Superb Combi anbieten.

Pressetexte, Infografiken, Videos und Fotos finden Sie in der interaktiven Pressemappe unter Škoda Storyboard.

Share this: