Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
13.9.2011, 7:13 - Archiv

Die SKODA Studie MissionL

- Seriennahe Studie MissionL prägt Auftritt auf der IAA in Frankfurt - Erstes seriennahes Modell mit neuem SKODA Design - Konkreter Ausblick auf sechste Modellreihe der Marke - Startschuss für Modelloffensive der kommenden Jahre Ganz im Zeichen der seriennahen Studie MissionL steht der Auftritt des tschechischen Automobilherstellers SKODA auf der diesjährigen IAA in Frankfurt. MissionL gibt als seriennahes Modell mit dem neuen SKODA Design einen konkreten Ausblick auf die sechste Modellreihe der Marke, die ab 2012 in Europa, Russland und China auf den Markt kommen wird. Bereits in diesem Jahr startet die kompakte Limousine mit einer eigenen Variante auf dem indischen Markt. Damit gibt SKODA den Startschuss für eine umfassende Modelloffensive, mit der der Hersteller seine weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf 1,5 Millionen mindestens verdoppeln will. MissionL begeistert mit Klarheit und Präzision. Die perfekten Proportionen werden durch klare und sauber modellierte Flächen und scharf gezeichneten Linien in besonderer Weise zur Geltung gebracht. Kraftvoll betonte Kotflügel und 18 Zoll grosse Leichtmetallräder lassen den Fünftürer solide auf der Strasse stehen. Wie bereits beim Konzeptfahrzeug Vision D zeigt die Frontpartie eine neue Interpretation der SKODA-typischen Gestaltungsmerkmale. Das SKODA-Logo prangt nun auf dem abgerundeten vorderen Abschluss der Motorhaube. Der Kühlergrill zeigt einen Chromrahmen und wird von vertikal angeordneten Lamellen geformt. Eindeutig erkennbar ist an der Frontpartie die Kleeblattform, die vom Scheinwerferensemble gebildet wird. Unterhalb der Hauptscheinwerfer mit ihren sachlich wirkenden Doppelreflektoren rahmen fast gleichgrosse Nebellampen den Kühlergrill ein. Blinkleuchten und Tagfahrlicht ziehen sich als fein gezeichnete Bänder an der unteren Kante der Hauptscheinwerfer entlang. Die kristalline Struktur ihrer Abdeckungen ist von scharfen Linien geprägt - ein Thema, das an die Handwerkskunst der tschechischen Glasschleifer erinnert und an vielen Komponenten der Karosserie und im Innenraum wiederholt wird. Wirkungsvoll werden die Verläufe der Spalte zwischen Kotflügeln und Stossfängern als gestalterische Elemente eingesetzt. Jede der scharfen Linien verläuft mit einem harmonischen Abschluss. An den Flanken des Fahrzeughecks bilden drei Linien im Blech kurz vor den Rückleuchten ein fein herausgebildetes Dreieck. Es erinnert an geschliffenes Glas. Die Rückleuchten selber tragen in ihrer weissen Leuchtfläche, die vom typischen in C-Form gehaltenen roten Rücklicht umrahmt wird, ebenfalls einen zarten, kristallinen Schliff. Der Innenraum der Studie wird von einem schwarz-transparenten Glasdach überspannt. Wie das Exterieur strahlt er mit aufgeräumter Eleganz und überzeugt mit klarer Ergonomie und hoher Funktionalität. Das Cockpit vermittelt durch seine horizontale Gestaltung Grosszügigkeit. Schalttafel, Sitzbezüge und Lenkrad sind zweifarbig in Weiss und Beige gehalten und vermitteln jugendlichen Esprit. An den Verkleidungen der Türen finden sich textile Bezüge, die hinterleuchtet sind. In ihnen sind erneut kleine Strukturen eingelassen, die an den Schliff von Kristall erinnern und das Thema Glas in den Innenraum hineintragen. „Wir haben dieser Studie sehr viel Klarheit gegeben und die Flächen einfach und wirkungsvoll aufgeteilt“, sagt Chefdesigner Jozef Kaban. Das führt zu einem kraftvollen und sportlichen Auftritt. „Damit drücken wir Klarheit sehr viel Jugendlichkeit aus. Das Leben ist so komplex geworden, dass sich viele Menschen nach einfachen aber präzisen Aussagen sehnen. Diesen Wunsch erfüllt das Design von MissionL“, so Jozef Kaban.
Share this: