19.7.2011, 10:57 - Archiv

Dreifach-Sieg für SKODA auf den Azoren

› Hänninen siegt vor Mikkelsen und Kopecký › SKODA führt IRC-Markenwertung klar an › Hänninen erobert Spitze der IRC-Gesamtwertung › Fünftes „Triple“ und bestes Saisonergebnis der Marke SKODA in der IRC Ponta Delgada, 17. Juli 2011 – Mit einem dreifachen Triumph für die Marke SKODA endete an diesem Wochenende die Rally Acores. In einem turbulenten Rennen siegte die finnische Werksbesatzung Hänninen-Markkula mit 42 Sekunden Vorsprung vor Mikkelsen-Floene vom Team SKODA UK Motorsport und dem zweiten Werksteam Kopecký-Starý. Mit dem besten Ergebnis der laufenden IRC-Serie baute SKODA seine Führung in der IRC-Markenwertung weiter aus. Der amtierende IRC-Champion Juho Hänninen führt nach seinem dritten Saisonsieg bei lediglich vier Starts die Gesamtwertung wieder an. Für SKODA war der Dreifach-Triumph auf den Azoren das fünfte Triple in der Geschichte der IRC. Es war ein überaus spannendes und turbulentes Rennen, das sich den Zuschauern auf Azoren-Insel Sao Miguel bot. Starkregen, Rinderherden auf der Strecke, dazu rasante Verfolgungsfahrten mit knappen Abständen: die diesjährige Azoren-Rallye macht ihrem Ruf als spannendes und mitunter exotisches Rennen wieder alle Ehre. Am Ende lag Juho Hänninen 42 Sekunden vor dem Andreas Mikkelsen und fuhr einen überlegenen Sieg ein. Michal Hrabánek, Teamchef von SKODA Motorsport, zeigte sich vom Ergebnis begeistert: „Ich möchte mich bei allen Besatzungen der SKODA-Fahrzeuge für ihre Leistung bedanken. Sie haben ein fantastisches Rennen gezeigt und das beste Ergebnis für SKODA in der diesjährigen IRC-Serie eingefahren. Unsere Fahrer haben eine Top-Leistung abgerufen und dieses schwierige Rennen souverän gemeistert.“ Bereits nach dem ersten Tag lag der amtierende IRC-Champion auf Rang eins vor Magalhaes auf Peugeot. Nur eine Sekunde zurück folgte das britische SKODA-Team. Der zweite Werksfahrer Jan Kopecký lag auf dem vierten Platz. Der zweite Tag hatte es dann in sich. Starker Regen und dichter Nebel führte zu schlechten Sichtverhältnissen und stellte Fahrer und Material vor besondere Herausforderungen. Von den neun für Freitag geplanten Wertungsprüfungen wurden zwei storniert – die fünfte wegen einer Rinderherde und die neunte wegen der zu hohen Anzahl von Unfallfahrzeugen der vorangegangenen Wertung. Unter diesen extremen Bedingungen fuhr Andreas Mikkelsen auf Angriff und überholte den vor ihm liegenden Peugeot. Der Abstand auf Hänninen betrug am Ende lediglich eine Sekunde. Kopecký blieb Vierter. Das änderte sich am Samstag: Kopecký gelang mit rasanter Fahrt der Sprung auf Platz drei und machte den Dreifach-Sieg für SKODA perfekt. Auch auf den vorderen Plätzen spielte sich ein harter Kampf ab. Der grossartig fahrende Andreas Mikkelsen konnte zwschenzeitlich sogar die Führung übernehmen. In den letzten Wertungsprüfungen schlug Hänninen aber zurück, eroberte sich den ersten Platz zurück und lag am Ende 42 Sekunden vor Mikkelsen. Eine weitere Minute später kam Kopecký ins Ziel. Juho Hänninen betrachtete seinen Sieg als Genugtuung für das Vorjahresrennen, bei dem er unglücklich in der vorletzten Wertungsprüfung durch eine Reifenpanne den Sieg verpasste: „Nach dem Pech im Vorjahr wollten wir in diesem Jahr diese Rallye unbedingt gewinnen. Das ist uns gelungen. Es war ein tolles Duell mit Andreas, ich musste bis zum Ende hart kämpfen. Jetzt freuen wir uns sehr auf die Rallye in unserem Heimatland Finnland.“ Jan Kopecký kommentierte seinen dritten Platz so: „Platz drei ist eine grossartige Abrundung eines tollen Rennens und macht den Triumph für das ganze Team perfekt. Nachdem wir zu Beginn unseren optimalen Rhythmus noch suchen mussten, konnten wir im Verlauf des Rennens unser Können zeigen. Petr und ich können unseren nächsten Start bei der Barum Rally kaum abwarten.“ Im Rahmen der Serie IRC wird sich das Team SKODA Motorsport am letzten August-Wochenende bei der Barum Rally in Zlín erneut mit beiden Werksbesatzungen vorstellen. Beim Heimspiel wird das Team traditionell von vielen begeisterten Zuschauern an der Strecke unterstützt. Juho Hänninen wird Ende Juli in der Kategorie SWRC für das Red Bull SKODA – Team im Heimatland Finnland und eine Woche vor Zlín bei der Rallye Deutschland starten.