Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
9.9.2014, 14:12 - Archiv

Neuer ŠKODA Fabia: Einfach mehr Auto

  • Emotional: Knackiges Design, sportliche Proportionen, frische Farben, markantes Räderprogramm
  • Clever verbunden: Erster ŠKODA mit MirrorLink™- und SmartGate-Technik
  • Praktisch: Aussen kompakt, innen viel Platz für Insassen und Gepäck; 330 l Kofferraumvolumen – Klassen-Bestwert
  • Technik: MQB Assistenz-Systeme für mehr Sicherheit und Komfort
  • Umwelt: mit 980 kg Gewicht und neuer MQB EU-6-Motorenpalette bis zu 17 Prozent sparsamer; CO2-Bestwert 82 g/km
  • Individualität: Neue Farbkombinationen und innovatives Interieur-Konzept
  • Typisch ŠKODA: 17 praktische ‚Simply Clever’-Lösungen, darunter neun neue
  • Erfolgsmodell: Seit 1999 weltweit mehr als 3,4 Millionen ŠKODA Fabia verkauft, davon über 33‘000 Fahrzeuge in der Schweiz
  • Schweizer Markteinführung Fabia Limousine und Combi Mitte Januar 2015

Mladá Boleslav/ September 2014 Liebe auf den ersten Blick – beim Automobil ist es das Design, das Emotionen weckt. Die dritte Generation des ŠKODA Fabia besticht mit deutlich geschärfter, dynamischer und emotionaler Formensprache und sportlichen Proportionen. Aus höheren Fahrzeugklassen bringt ŠKODA jetzt innovative Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Systeme in das Kleinwagensegment. Ein Highlight ist die Vernetzung des Fabia mit dem Smartphone via MirrorLink™ und SmartGate. Trotz des Mehr an Technik und Ausstattung wird die Neuauflage um bis zu 65 kg leichter und um bis zu 17 Prozent sparsamer. Der leichteste Fabia wiegt nur 980 kg. ŠKODA typisch gibt es zudem viel Platz mit Bestwerten im Kofferraum-Volumen und beste Funktionalität mit 17 ‚Simply Clever’-Lösungen. Der neue ŠKODA Fabia geht im November an den Start. Schweizer Markteinführung ist Mitte Januar 2015.

„Der neue ŠKODA Fabia ist das ideale Fahrzeug für moderne, urbane Mobilität. Kompakt, modernes knackiges Design, viel Platz für Passagiere und ihr Gepäck, sparsam und sicher vereint unser Fabia alle guten ŠKODA Markenwerte“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Bei der Entwicklung der dritten Generation war es unser Ziel, innovative Technik in die Kleinwagenklasse zu bringen. Umwelt, Verbrauch, Sicherheit und Komfort standen dabei im Mittelpunkt der Entwicklung. In der dritten Generation wird der neue ŠKODA Fabia optisch mit seiner emotionalen und sportlicheren Formensprache Zeichen setzen. Dass dieses Angebot zu erschwinglichen Preisen machbar ist, beweist die Stärke unserer Marke. Mit diesem Top Automobil wollen wir die Fabia Erfolgsgeschichte fortschreiben und neue Kundengruppen für die Marke gewinnen“, so Prof. Dr. Vahland.

Der Škoda Fabia ist nach dem Škoda Octavia das meistverkaufte Fahrzeug des tschechischen Autoherstellers. Seit der Modellpremiere im Jahr 1999 lieferte Škoda bis heute (Stand: 31.07.2014) mehr als 3,4 Millionen Škoda Fabia aus. In der Schweiz fand der Fabia im selben Zeitraum über 33‘000 Kunden.

Von Beginn an verkörpert der Škoda Fabia alle guten Škoda Qualitäten: viel Platz bei kompakten Aussenmassen, jede Menge praktische Lösungen, geringer Verbrauch, ausgereifte Technik und ein hervorragendes Preis-/Wert-Verhältnis. Diese Kombination macht den Fabia zu einem der beliebtesten Wagen seiner Klasse.

Den Erfolg bestätigen zahlreiche renommierte Auszeichnungen. So erhielt allein der Fabia der zweiten Generation seit 2007 zahlreiche nationale und internationale Preise. Zu den wichtigsten internationalen Auszeichnungen zählt der ‚Red-Dot-Designpreis’. In Deutschland gab es für den Fabia unter anderem das ‚Goldene Lenkrad’, zudem wurde das Modell ‚Firmenauto des Jahres’, ‚Preiswertester Kleinwagen’ bei der ‚AutoTrophy’ und bester Import-Kleinwagen im Wettbewerb ‚Best Cars’. In Grossbritannien gewann der Fabia unter anderem die Auszeichnung ‚Bester Kleinwagen unter 16‘000 Pfund’ von ‚The Caravan Club’ und ‚Kleinwagen des Jahres’ von der ‚Scottish Group of Motoring Writers’.

Emotion pur: Knackiges, sportliches Design

„In dem Design des neuen ŠKODA Fabia setzten wir die Evolution der ŠKODA Formensprache fort“, sagt Dr. Frank Welsch, ŠKODA Vorstand Technische Entwicklung. „Erstmals weist ein ŠKODA Automobil in Serie Designelemente des Showcars VisionC auf. Mit seinen sportlichen Proportionen tritt der Škoda Fabia modern, knackig und frisch auf. Dabei haben wir auch einige Gene unserer Rallyesport Fahrzeuge übernommen und den emotionalsten Fabia aller Zeiten gestaltet“, so Dr. Welsch.

Ausgewogene Proportionen, kristalline Formen, markantes Licht-Schatten-Spiel, präzise Linien und scharfe Kanten zeichnen die neue Škoda Fabia Generation aus. Eindrucksvoll zeigt der neue Kleinwagen damit die gewachsene, emotionale Kraft der Marke. Der neue ŠKODA Fabia wird 8 mm kürzer, 90 mm breiter und 31 mm flacher als der Vorgänger. Die Front wirkt durch das Mehr an Breite sowie die gezielte Betonung der Horizontale selbstbewusst und präsent. Prägende Elemente sind die scharf geschnittenen, breiten Scheinwerfer, der kristalline Glasschliff, der markentypische Lamellen-Grill und das Marken-Logo auf der ‚Nase’ der Motorhaube. Deutlich betonten die Designer die grafische Einheit von Grill und Leuchten. Alle Linien und Kanten sind präzise akzentuiert. Markant ist die Motorhaube mit zwei von aussen nach innen verlaufenden Sicken konturiert.

In der Seitenansicht verstärken die Designer mit der messerscharfen Tornadolinie und der darunter verlaufenden sogenannten ‚Wing Line’ den dynamischen Eindruck des Fabia. Die schmalen Fahrzeugsäulen, das Licht-Schatten-Spiel und das runderneuerte, attraktive Räderprogramm vervollständigen den charakterstarken Auftritt.

Für Kraft und Souveränität sorgt auch die Heckansicht des Fabia. Sie ist klar, aufgeräumt und stark konturiert gezeichnet mit erneuter Betonung der Horizontale.

Wie bei allen ŠKODA Automobilen legen die Designer grossen Wert auf die Gestaltung der Rückleuchten, jetzt mit kontrastreicher dunkler Umrandung. In der Tradition der tschechischen Glaskunst wird an jedem kleinsten Detail gefeilt, um eine brillante Strahlkraft zu erzeugen. Natürlich behalten die Rückleuchten auch im neuen Fabia die ŠKODA typische C Form.

Neu bei ŠKODA ist der Umfang der individuellen Gestaltung des Fabia sowohl aussen wie auch innen. So kann die Farbe des Fahrzeugdachs sowie der Aussenspiegelgehäuse und der Räder individuell in vier Farben gewählt werden. Das komplett neu gestaltete Interieur besticht mit neuer Wertigkeit, präziser Verarbeitungsqualität, horizontaler Linienführung und einer Vielfalt an Farben und Farbkombinationen.

Erster ŠKODA mit MirrorLink™ und SmartGate

Komplett neu konzipiert wurden die Infotainment-Systeme des neuen ŠKODA Fabia. Die Technik basiert auf dem sogenannten Modularen Infotainment-Baukasten (MIB) von Volkswagen und ermöglicht eine Reihe von attraktiven Anwendungen, die wegweisend für die Kleinwagenklasse sind. Erstmals gibt es Touch Display mit Wischfunktion. Drei Radio-Systeme sind im Angebot.

Als erster ŠKODA bietet der neue ŠKODA Fabia die Möglichkeit, Fahrzeug und Smartphone auf einfache Weise zu vernetzen. Das funktioniert über die sogenannte MirrorLink™-Technik. Sie ermöglicht die Darstellung und Bedienung ausgewählter Anwendungen (Apps) des Smartphones auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems Bolero. Zudem erhält der neue ŠKODA Fabia die Funktion SmartGate. Damit kann man bestimmte Fahrzeugdaten in eigenen Apps auf dem Smartphone zeigen, speichern und nutzen. So kann der Nutzer beispielsweise mit einer neu entwickelten ŠKODA Drive-App für jede gefahrene Strecke sehen, wie effizient sein Fahrverhalten ist. Mit der MFA-Pro-App können die Nutzer auf ihrem Smartphone erweiterte Bordcomputer-Funktionen bzw. Inhalte der Multifunktionsanzeige (MFA) verfolgen. Weitere Apps ergänzen das Angebot.

Neue Bestwerte in Sachen Verbrauch und Emissionen: CO2-Ausstoss ab 82 g/km

Bei Verbrauch und Emissionen des neuen ŠKODA Fabia konnten die Entwickler deutliche Fortschritte erzielen. Ergebnis: Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich auf bis zu 3,1 l/100 km und die CO2-Emissionen auf nur 82 g/km beim ŠKODA Fabia GreenLine (in 2015). Die beeindruckenden Verbesserungen sind das Ergebnis einer komplett neu entwickelten Generation von Benzin- und Dieselmotoren sowie radikaler Gewichtsreduzierung auf 980 kg in der Spitze und verbesserter Aerodynamik.

Insgesamt sind für den Fabia in der Schweiz drei Benzinmotoren und drei Dieselaggregate im Angebot. Alle Motoren erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen über Start-Stopp und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Das Benziner-Leistungsspektrum reicht von 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS). Die neue Dreizylinder-

Diesel-Palette bietet 55 kW (75 PS) bis 77 kW (105 PS). Als Getriebe kommen moderne Schaltgetriebe oder automatische DSG-Getriebe zum Einsatz.

Komfortables Fahrwerk

Das neue Fahrwerk des ŠKODA Fabia wurde gezielt auf noch mehr Komfort und beste Fahrstabilität getrimmt. Im fein justierten Zusammenspiel mit der neuen elektro-mechanischen Lenkung, den neuen Motoren und der neu konstruierten Motorenaufhängung optimierten die Entwickler die gesamte Fahrwerksabstimmung spürbar. Zugute kommen dem neuen Modell dabei nicht zuletzt die Verbreiterung der vorderen und hinteren Spurweite um 30 mm und der um 5 mm verlängerte Radstand. Die Fahrzeugkonstruktion des neuen Fabia basiert auf einem modularen Konzept, das sich weitgehend der MQB-Technik bedient, z.B. Motoren, elektro-mechanische Lenkung und ein grosser Teil der Elektrik (Elektroarchitektur (unter anderem Steuergeräte), Kombiinstrument, Infotainment- und Assistenzsysteme).

Trotz eines Mehr an Technik und Komfort gelang es, das Fahrzeuggewicht deutlich zu reduzieren. Der neue ŠKODA Fabia wird im Vergleich zur zweiten Generation - abhängig von der jeweiligen Konfiguration - um bis zu 65 kg leichter (ausstattungsbereinigt). Der ŠKODA Fabia mit 1,0 MPI-Dreizylinder (Benziner) erreicht ein Leergewicht (ohne Fahrer) von nur 980 kg.

Top-Sicherheit: Technologie-Transfer aus höheren Klassen

Der neue Fabia erhält modernste Sicherheits-Systeme, die bislang eher in höheren Fahrzeug-Segmenten zum Einsatz kommen. Der optionale Front Assistant mit integrierter City-Notbremsfunktion, die das Fahrzeug zum automatischen Stillstand bringt, verringert das Risiko von Auffahrunfällen.

Die Multikollisionsbremse bremst das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch ab, um eine Folgekollision zu verhindern. Einsetzende Müdigkeit des Fahrers erkennt der Driver Activity Assistant. Mit dem neuen Speedlimiter kann man die vorher eingestellte Geschwindigkeit automatisch begrenzen. Beim Anfahren am Berg hilft die Funktion Hill Hold Control. Dazu verfügt der neue Fabia serienmässig über eine elektronische Reifendruckkontrolle.

Für sichere Kurvenfahrten gibt es serienmässig für den neuen ŠKODA Fabia XDS+, eine erweiterte Funktion der elektronischen Differenzialsperre.

Als passive Sicherheits-Elemente kommen bis zu sechs Airbags im fein justierten Zusammenwirken mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten zum Einsatz.

Komfort gross geschrieben

Erstmals bietet der ŠKODA Fabia das automatische Schliess- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System). Ihr Modell-Debüt gibt die Parkdistanzkontrolle für vorne und hinten. Bislang gab es diese Technik beim Fabia nur für das Heck.

Für optimale Sicht sorgt der Rain-Light Assistant, der über integrierte Sensoren für Regen und Licht verfügt. Der Regensensor reguliert automatisch die Wischhäufigkeit des Scheibenwischers. Der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch ein und wieder aus.

Premiere im ŠKODA Fabia feiert die neue elektro-mechanische Servolenkung, die sogenannte C-EPS (Column-Electric Power Steering). Sie löst die bisher eingesetzte elektro-hydraulische Servolenkung ab und spart Gewicht und Verbrauch.

Zum ersten Mal kann der Kunde ein grosses Panorama-Glasdach für den ŠKODA Fabia bestellen. Es steigert den Wohlfühlfaktor an Bord.

Viel Platz, 17 ‚Simply Clever‘-Lösungen

Der neue ŠKODA Fabia begeistert mit vielem Platz und nochmals gesteigerter Funktionalität. Für den Fabia gibt es 17 ‚Simply Clever’-Lösungen im Angebot.

Kein anderer Kleinwagen bietet so viel Kofferraumvolumen wie der neue ŠKODA Fabia. Das Gepäckteil fasst 330 Liter (1150 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank). Der Fahrgastraum wird um 21 mm breiter (vorne) und 8 mm länger. Die Kopffreiheit für Fahrer und Beifahrer wächst, obwohl der neue Fabia insgesamt flacher wird.

Die 17 ‚Simply Clever’-Lösungen machen den neuen ŠKODA Fabia zu einem der praktischsten Vertreter seines Segments. Neu für den Fabia sind die Features: Eiskratzer in der Tankklappe, Multimediahalter im Cupholder vorne, Extra-Ablagefach für die Warnweste in der Türverkleidung, Abfallbehälter in der Türverkleidung, Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze, Halter der 0,5-Liter-Flasche in der Türverkleidung hinten sowie die MirrorLink™- und SmartGate-Systeme. Zudem gibt es erstmals zusätzlichen Platz für eine 1,0-Liter-Flasche im Handschuhfach. Dazu kommen weitere bewährte Lösungen wie diverse Halter, Haken und Netze im Kofferraum.

Share this: