21.5.2013, 17:09 - Archiv

Sensationelle Schweizer holen WM-Silber!

- Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft holt sensationell WM-Silber! - Julien Vauclair und Roman Josi - gleich zwei Schweizer im All-Star-Team! - Roman Josi erhält Trophäe als MVP (Most Valuable Player) - SKODA Sponsoring-Engagement bei 2013 IIHF Eishockey-WM erfolgreich Mladá Boleslav/Stockholm, 21. Mai 2013 - Schweden ist Eishockey-Weltmeister 2013 - die Schweiz ist das Ueberraschungs-Team dieser WM und holt sensationell Silber. Als bester und wertvollster Spieler der WM wurde der Schweizer Roman Josi ausgezeichnet. Gleich zwei Schweizer Spieler schafften es ins All-Star-Team! SKODA unterstützte die Titelkämpfe bereits zum 21. Mal als Hauptsponsor. Vor 12'500 Zuschauern in der ausverkauften Globen Arena von Stockholm setzte sich die schwedische Eishockey-Nationalmannschaft mit 5:1 gegen das Überraschungsteam aus der Schweiz durch. Es ist der neunte Weltmeistertitel für das Drei-Kronen-Team. Am Ende eines spannenden Matches stand ein (zu) deutlicher Erfolg der Schweden. Zuvor hatte sich die Mannschaft der USA im Spiel gegen Finnland Platz drei gesichert. Nach dem Finale zog SKODA Chef Winfried Vahland für SKODA ein positives WM-Fazit des diesjährigen Sponsorings: "Wir freuen uns, dass wir mit unserer Unterstützung dazu beitragen konnten, den Eishockey-Fans tollen Sport mit vielen Superstars des Eishockeys zu bieten. Es waren fantastische Titelkämpfe mit spannenden Spielen und einem verdienten Weltmeister Schweden. Als eine der weltweit bekanntesten jährlichen Sportveranstaltungen war die 2013 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft einmal mehr eine perfekte Bühne für die Marke SKODA und ihre Modelle", betont der SKODA Chef. Zum "besten Spieler des Turniers" oder kurz MVP (Most Valuable Player) wurde der Schweizer Roman Josi gewählt. Professor Vahland übergab Roman Josi die Trophäe im Rahmen der abschliessenden Siegerehrung auf dem Eis. Bereits zum 21. Mal unterstützte SKODA die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften als Hauptsponsor. Das Engagement des tschechischen Autobauers ist damit das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften. Dies wurde offiziell als GUINNESS Weltrekord anerkannt. Eine Hauptrolle des diesjährigen Sponsorings spielte der neue SKODA Octavia Combi. Pünktlich zur offiziellen Markteinführung machten 45 neue Octavia Combi Offizielle und Gäste der WM mobil. Die Neuauflage des 2012 meistverkauften Kombi in Europa wird seit diesem Monat auf den weltweiten Märkten eingeführt. Der tschechische Automobilhersteller war in Stockholm und Helsinki so präsent wie nie zuvor: Die aus 45 Fahrzeugen bestehende Flotte für Offizielle und Gäste, das grosse SKODA Logo im Mittelkreis der Spielfelder, Logoplatzierungen auf Banden sowie Trikots und Helmen oder Aktionen in den Stadien und im Internet: SKODA setzte Zeichen bei dieser Weltmeisterschaft. Bei zur Zeit noch ausstehenden endgültigen TV-Quoten wird erwartet, dass über 900 Millionen TV-Zuschauer weltweit die Spiele der 2013 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft verfolgt haben. Zu den 64 Spielen kamen insgesamt 427'818 Zuschauer in die Arenen von Stockholm und Helsinki. Die Smartphone-App "2013 IIHF WM App powered by SKODA" für iPhone, iPad, Android, Windows Phone und BlackBerry, die über den WM-Verlauf informierte, wurde von über 280'000 Nutzern weltweit kostenfrei heruntergeladen.