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10.6.2014, 8:21 - Archiv

SKODA 4×4 Modellpalette: Leistung, Sicherheit und Komfort

Fünf SKODA Allrad-Modelle: Die jüngste und breiteste 4×4-Palette im Kompakt- und Mittelklasse-Segment Moderne Allrad-Technik für Leistung und Sicherheit auf allen Wegen
2013: 20,6 Prozent aller verkauften SKODA Octavia Combi, Yeti und Superb mit 4×4-Antrieb Allrad-Auslieferungen der Marke von 2008 bis 2013 verdreifacht Neuer SKODA Octavia Combi 4×4: Eine Allrad-Klasse für sich SKODA Superb 4×4 und SKODA Superb Combi 4×4: Starke Flaggschiffe SKODA Yeti 4×4/Yeti Outdoor 4×4: Allrounder für Stadt, Land, Fluss Modernste SKODA Allradtechnologie auf Basis der Haldex-Kupplung Neuer SKODA Octavia Scout kurz vor Marktstart

Mladá Boleslav/Wien, Juni 2014 - Mit sieben Modellreihen ist die aktuelle SKODA Produktpalette die umfassendste und zugleich aktuell jüngste der 118-jährigen Unternehmensgeschichte. Das gilt in besonderer Weise auch für das Allrad-Angebot des tschechischen Herstellers. Mit innovativer Allrad Technik bietet SKODA optimale Leistung und Sicherheit auf allen Wegen. Aktuell besteht die SKODA 4×4-Modellalette aus fünf Fahrzeugen: SKODA Octavia Combi 4×4, SKODA Yeti 4×4 und SKODA Yeti Outdoor 4×4 sowie SKODA Superb 4×4 und SKODA Superb Combi 4×4. Alle fünf Allradler wurden im Laufe des letzten Jahres erneuert oder komplett überarbeitet. Damit verfügt SKODA im Kompakt- und Mittelklasse-Segment über das attraktivste und jüngste 4×4-Angebot in Europa. Ab Ende August 2014 (Schweiz: September)wird zudem der in Genf 2014 gezeigte neue SKODA Octavia Scout in die Märkte eingeführt und das Angebot an 4×4-Fahrzeugen der Marke SKODA auf sechs Modelle erweitern.

"SKODA befindet sich mitten in der grössten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "2013 haben wir unsere Allrad-Palette runderneuert, sie ist so stark wie nie zuvor. Damit setzen wir die gute Entwicklung der letzten Jahre konsequent fort. Allein seit 2008 haben wir die Zahl 4×4-Auslieferungen verdreifacht und den Anteil der ausgelieferten Allrad-Fahrzeuge auf mehr als 20 Prozent gesteigert. Immer mehr Kunden sind von den herausragenden Fahreigenschaften, dem Komfort, der Sicherheit und Vielseitigkeit sowie der Leistungsfähigkeit unserer Allradler überzeugt. Damit leistet die moderne Allrad-Palette einen wichtigen Beitrag zur Wachstumsstrategie des Unternehmens", so Prof. Dr. Vahland.

Die dynamische Entwicklung belegen die Absatzzahlen der letzten anderthalb Jahrzehnte. Von 1999 bis Ende 2013 lieferte SKODA weltweit insgesamt rund 386‘400 Allrad-Fahrzeuge an Kunden aus. Das entspricht rund 22 Prozent aller verkauften Octavia Combi, Yeti und Superb in diesem Zeitraum.

Seit 2008 verdreifachte der Hersteller seine jährlichen 4×4-Auslieferungen auf rund 60‘100 Einheiten im Jahr 2013. Allein von Januar bis April 2014 lieferte die Marke weltweit weitere rund 24‘400 SKODA Allrad-Modelle an Kunden aus. 

Der erste serienmässige SKODA Octavia mit Allradantrieb war 1999 der SKODA Octavia Combi 4×4. 2002 wurde die SKODA Octavia Limousine 4×4 eingeführt, 2008 der SKODA Superb 4×4. 2009 folgten der Superb Combi 4×4 sowie der Kompakt-SUV SKODA Yeti 4×4. In den vergangenen 12 Monaten folgte die Neuauflage beziehungsweise komplette Überarbeitung der SKODA 4×4-Palette.

Die meistverkaufte 4×4-Modellreihe der Tschechen ist der Octavia (1999 bis April 2014: 219‘900 Einheiten). Es folgt der Yeti (2009 bis April 2014: 144‘400 Einheiten) sowie die Modellreihe Superb (2008 bis April 2014: 46‘500 Einheiten).
 

Modernste Allradtechnik mit Haldex-Kupplung:

SKODAs Allradler sind mit modernster Haldex-Kupplungen ausgestattet. Die Haldex-Kupplung ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Sie ermöglicht beim permanenten Allradantrieb die variable Verteilung der Antriebskraft zwischen der Vorder- und Hinterachse. Ihre stufenlose Verstellung wird von einem Steuergerät geregelt, das die fahrdynamischen Zustände und Antriebsmomente berücksichtigt.

Das Allradsystem arbeitet intelligent und schnell. Ein Steuergerät errechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse. Der Traktionsverluste sind wegen einer vom Fahrzustand abhängigen Vorsteuerung fast ausgeschlossen. Im Schub oder bei geringerer Last erfolgt der Antrieb über die Vorderachse und das spart Kraftstoff.

SKODA Allrad-Antriebe bieten eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu 4×2-Fahrzeugen. Die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse führt zu maximaler Leistungsübertragung auf nahezu jedem Untergrund. Die Zugkraft, vor allem auf glatten Fahrbahnen, ist deutlich erhöht, was besonders Fahrer mit Anhänger oder Wohnwagen schätzen. Das Anfahren wird leichter, auch Anstiege werden besser bewältigt. Beim Beschleunigen reagiert das Fahrzeug schneller auf die Strassenverhältnisse. Im Zusammenspiel mit Assistenz-Systemen wie ABS, ESC und EDS verbessert sich die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs in Grenzsituationen.

Insgesamt gewährleisten Allrad-Fahrzeuge somit ein erhöhtes Mass an Sicherheit und Komfort. Der praktische Nutzen für den Fahrer ist deutlich verbessert, da das Fahrzeug flexibler in verschiedenen Situationen und auch auf schwierigem Terrain einsetzbar ist. 

Damit bietet die Allrad-Technik die ideale Verbindung zu den Kernwerten der Marke SKODA und erfüllt perfekt das Markenversprechen "Simply Clever -  "Clever Engineering with a Human Touch".


Der SKODA Octavia Combi 4×4 und der neue Octavia Scout:

Eine Allrad-Klasse für sich im Segment der kompakten Allrad-Kombis ist der neue SKODA Octavia Combi 4×4. 

Die Mitte 2013 eingeführte dritte Octavia Generation begeistert mit optimalen Fahreigenschaften. Möglich macht dies modernste Technologie auf Basis einer Haldex-Kupplung der neuesten Generation in Verbindung mit leistungsstarken Motoren und innovativer Fahrwerkstechnik.

Der neue SKODA Octavia Combi 4×4 ist mit zwei Dieselmotoren (1.6 TDI/105 PS/77 kW, 2.0 TDI/150 PS/110 kW) und einem Benziner (1.8 TSI/180 PS/132 kW) erhältlich. Der Verbrauch der Motoren liegt durchschnittlich 14 Prozent unter den Werten des Vorgängers.

Zugleich bietet das 4×4-Modell sämtliche herausragende Produktqualitäten der frontgetriebenen Octavia Neuauflage: üppiges Platzangebot, hohe Funktionalität, zahlreiche "Simply Clever"-Ideen, innovative Sicherheits- und Komfortsysteme, niedriger Verbrauch und dynamisch-elegantes Design.

Den neuen Octavia Scout gibt es ausschliesslich auf Basis der Octavia Combi-Variante. Die Markteinführung ist für August 2014 geplant. Der Octavia Scout ist seit dem Jahr 2007 fester Bestandteil der SKODA Modellpalette. Mit der zweiten Scout-Generation wollen die Tschechen den Erfolg ihres Multitalents weiter ausbauen. 
 

SKODA Superb 4×4 und SKODA Superb Combi 4×4: Starke Flaggschiffe:

Herausragende Vertreter allradgetriebener Mittelklasse-Fahrzeuge sind die Modelle SKODA Superb 4×4 und SKODA Superb Combi 4×4. Bereits seit 2008 (Superb) bzw. 2009 (Superb Combi) werden die Flaggschiffe der Marke mit Allrad-Antrieb angeboten. Rund 46‘500 Kunden entschieden sich bis heute für die beiden Modelle. 

Mitte 2013 wurden SKODA Superb und SKODA Superb Combi komplett aufgefrischt. Die Topmodelle treten so souverän und markant auf wie nie zuvor, überzeugen durch neue Frische und mit deutlich verbesserten Verbrauchswerten. 

Mit der umfangreichen Modellpflege sind die Superb Allradler erneut attraktiver geworden. So gibt es für den SKODA Superb 4×4 2.0 TDI/170 PS/125 kW erstmals die begehrte Kombination eines Allradantriebs mit DSG-Automatikgetriebe. Der Allrad-Antrieb ist insgesamt für zwei Benzin- und zwei Dieselmotorisierungen des Superb erhältlich.

Gleichzeitig bestätigen SKODA Superb und SKODA Superb Combi die guten SKODA Werte: viel Platz, herausragende Funktionalität, hoher Komfort, Top-Sicherheit, bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis und souveräne Eleganz. Der SKODA Superb bietet zudem Komfort, der über das Angebot der Mittelklasse hinausgeht.
 

SKODA Yeti und SKODA Yeti Outdoor: Zwei neue Designvarianten:

Seit Ende 2013 setzt der komplett überarbeitete SKODA Yeti starke Akzente im Kompakt-SUV-Segment. Erstmals gibt es den Allrounder in zwei Varianten: als eleganten SKODA Yeti für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmten SKODA Yeti Outdoor. 

Beide Varianten sind wahlweise mit Allrad-Antrieb zu haben und überzeugen mit besten Fahreigenschaften auf und abseits der Strasse. Zudem verfügen sie über einen speziellen Offroad-Modus für den robusten Geländeeinsatz.

In beiden Designvarianten besticht der SKODA Yeti mit neuer Front und neuem Heck, neuen Alu-Rädern, frischem Interieur, neuen "Simply Clever"-Ideen, höchster Funktionalität und erweiterten Motor-/Getriebe-Kombinationen.

Der allradgetriebene Yeti 2.0 TDI/170 PS/125 kW ist zum ersten Mal in der Kombination mit automatischem Sechsgang-DSG-Getriebe im Angebot. Allrad im Yeti kann insgesamt mit vier Motorisierungen kombiniert werden: 1.8 TSI/160 PS/118 kW, 2.0 TDI/110 PS/81 kW, 2.0 TDI/140 PS/103 kW und 2.0 TDI/170 PS/125 kW.

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