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18.5.2012, 10:02 - Archiv

SKODA AUTO: Im Werk Vrchlabí steigt die Fertigungskapazität deutlich

› Geplante Kapazität für das DQ200 steigt ab Mitte 2013 um 50 Prozent › Künftig bis zu 1’500 Automatik-Doppelkupplungsgetriebe pro Tag › Ostböhmisches Werk mit klarer Zukunftsperspektive und verbesserter Auslastung › Getriebe-Produktion in Vrchlabí startet im September 2012 › Standort ist künftig Komponentenwerk für SKODA und weitere Marken des Volkswagen Konzerns Mladá Boleslav, 16. Mai 2012 – SKODA AUTO wird die Kapazitäten in seinem Werk Vrchlabí für die Herstellung des Automatik-Doppelkupplungsgetriebes DQ200 ab Mitte 2013 deutlich erhöhen. Statt der bislang geplanten Kapazität von 1’000 Getrieben werden im Werk am Fusse des Riesengebirges ab Mitte 2013 bis zu 1'500 Getriebe pro Tag vom Band laufen. Dies ist das Ergebnis von Verhandlungen auf Konzernebene, das das SKODA AUTO Management gemeinsam mit der Leitung der Gewerkschaft OS KOVO erzielte. Der Startschuss für die Getriebeproduktion in Vrchlabí fällt im September 2012. Mit der Ausweitung der Kapazitäten um 50 Prozent ab 2013 wird die Auslastung des SKODA Standortes Vrchlabí deutlich verbessert. „Wir haben gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern und dem Volkswagen Konzern eine gute Entscheidung getroffen. Dieser Beschluss bietet dem Werk und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klare Zukunftsperspektiven“, unterstreicht SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar. „Jetzt gilt es, mit Hochdruck und Sorgfalt den Produktionsstart im September und die Ausweitung ab 2013 erfolgreich vorzubereiten“, so Wojnar weiter. Vor wenigen Wochen nahm bereits das erste SKODA Schulungszentrum für Getriebemontage in Vrchlabí seinen Pilotbetrieb auf. Bereits 2011 hatte das Werk Vrchlabí den Zuschlag für die Produktion des DQ200-Getriebes erhalten. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200 zählt zu den innovativsten Automatikgetrieben in der Automobilindustrie. Das DQ200-Getriebe – ‚D‘ steht für direktschaltend und das ‚Q‘ für seinen Quereinbau – bietet den Schaltkomfort einer Automatik in Kombination mit schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung.
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