14.11.2011, 13:54 - Archiv

SKODA Engagement für Menschen mit Behinderung ausgezeichnet

› Auszeichnung als „Gesellschaftlich wertvolles Projekt des Jahres 2011“ im Rahmen des Preises „Die besten verantwortungsvollen Unternehmen“ › Hersteller unterhält fünf Werkstätten für Menschen mit Behinderung › Über 200 behinderte Menschen beschäftigt › Beleg für gesellschaftliches Engagement des Herstellers Mladá Boleslav, 14. November 2011 – SKODA ist für seine vorbildliche Beschäftigungspolitik für Menschen mit Behinderung ausgezeichnet worden. Im Rahmen der in Tschechien verliehenen Auszeichnung „Die besten verantwortungsvollen Unternehmen“ erhielt der Automobilhersteller den Preis in der Kategorie „Gesellschaftlich wertvolles Projekt des Jahres 2011“. Gewürdigt werden die umfangreichen Massnahmen, die SKODA bei der Beschäftigung von behinderten Menschen umsetzt. Für dieses Engagement hatte das Unternehmen in diesem Jahr bereits den Preis „Arbeitgeber ohne Barrieren“ erhalten. SKODA unterstützt in vielfältiger Weise behinderte Menschen bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben. Dazu gehören vor allem insgesamt fünf Werkstätten für mehr als 200 behinderte Menschen. Mit diesen Einrichtungen schafft der Hersteller in enger Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft OS KOVO gesundheitlich eingeschränkten Menschen neue berufliche Perspektiven. Die erste Einrichtung dieser Art wurde im Jahr 2006 eröffnet, die vorerst letzte vor rund einem Jahr in Mladá Boleslav. Dort befinden sich noch drei weitere Werkstätten, eine Einrichtung ist im Werk Kvasiny. „Unser Engagement für körperlich beeinträchtigte Kolleginnen und Kollegen ist für SKODA als weltweit tätiger Automobilhersteller und grösster privater Arbeitgeber in Tschechien selbstverständlich und Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, sagt Bohdan Wojnar, SKODA Vorstandsmitglied Human Resources. „Corporate Social Responsibility ist für täglich gelebte Unternehmenspraxis im fairen Umgang mit unseren rund 26'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Mannschaft ist Basis unseres Erfolges in den letzten Jahren und in Zukunft. Jede und jeder einzelne trägt zum Erfolg bei“, so Wojnar.