Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
24.2.2010, 10:36 - Archiv

Skoda: Fabia und Roomster zeigen in Genf ihr „neues Gesicht“

Skoda hat den Fabia und den Roomster konsequent weiterentwickelt und mit neuen Design- und Technikelementen sowie Motoren kombiniert. Auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010) wird das „neue Gesicht“ der beiden in Halle 2, Stand 2160, präsentiert. Ein komplett neu entwickelter Vorderwagen mit einer Formensprache, die bei identischer Fahrzeughöhe den sympathischen Kompaktwagen Fabia sowie das Raumwunder Roomster niedriger und breiter wirken lässt, verleiht beiden ein wesentlich dynamischeres Erscheinungsbild. Auch die Scout-Varianten von Fabia Combi und Roomster sind überarbeitet worden. Der neue Kühlergrill sowie die dreidimensional ausgeformten Scheinwerfer beeinflussen den aktuellen Auftritt der beiden Modellreihen von Skoda massgeblich und betonen die horizontale Linie des Vorderwagens. Von seiner Eleganz hat der Fabia auch nach der Dynamisierung der Frontpartie nichts verloren. Ebenso besticht der Roomster nach wie vor durch seinen unverwechselbaren Auftritt. Beide Fahrzeuge strahlen nun noch mehr Selbstbewusstsein und Emotionalität aus. Dabei werden bewährte Tugenden nicht vergessen. Die visierartige Optik der Fensterfläche um den Passagierraum, seit jeher ein wichtiges Erkennungsmerkmal von Roomster und Fabia, ist beibehalten worden. Abgerundet wird das aktuelle Design durch neu gestaltete Radkappen und Leichtmetallfelgen sowie durch eine erweiterte Farbpalette. Kern der Neuentwicklung ist aber das innovative Motorenprogramm, das nun für Fabia und Roomster angeboten wird. Das Leistungsspektrum reicht beim Fabia wie beim Roomster von 86 PS (63 kW) bis 105 PS (77 kW). Alle Triebwerke erfüllen die EU 5-Norm, bieten ausgezeichnete Treibstoffeffizienz und damit äusserst niedrige CO2-Emissionen. Bei der Umweltverträglichkeit, wozu auch die Laufruhe, also das Geräuschniveau der Motoren zählt, setzt Skoda Auto mit den neuen Aggregaten Massstäbe. In Verbindung mit dem optimierten Doppelkupplungsgetriebe DSG, das mit sieben Gängen arbeitet, ergibt sich gerade für den neuen 1,2 Liter TSI Benziner, der 105 PS (77 kW) leistet, eine überragende Wirtschaftlichkeit. Der Verbrauch von 5,3 Litern Benzin auf 100 km stellt in dieser Leistungsklasse einen Spitzenwert dar. Die beiden aufgeladenen TSI sind in zwei Leistungsstufen – mit 86 PS (63 kW) oder mit 105 PS (77 kW) im Angebot. Sie werden serienmässig mit einem leichtgängigen, manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert. Zu den wichtigsten Entwicklungsmassnahmen bei den Dieselmotoren zählt die Umstellung auf eine Hochdruck-Einspritzung über ein Common-Rail-System. Hier werden Einspritzdrücke bis zu 1’600 bar realisiert, die Reaktionsschnelligkeit der Piezo-Injektoren erlaubt bis zu fünf Einspritzvorgänge je Arbeitstakt. Dies ermöglicht eine bessere Laufruhe und eine drastische Senkung von Verbrauch und Schadstoffemissionen. Bei allen Dieselaggregaten liegt die CO2-Emission unter 110 g/km. Eine zusätzliche Reinigung der Abgase wird bei allen Dieselmotoren der Baureihen Fabia und Roomster durch einen Oxidationskatalysator und Abgasrückführung erreicht. Folgende Motorenpalette wird in der Schweiz angeboten: • 1.2 TSI 86 PS (63 kW) • 1.2 TSI 105 PS (77 kW) • 1.6 TDI CR DPF 90 PS (66 kW) • 1.6 TDI CR DPF 105 PS (77 kW) Februar 2010 / Skoda Kommunikation --- SkodaAuto a.s. mit Sitz in Mladá Boleslav (Tschechien) gehört zu den ältesten noch produzierenden Autoherstellern der Welt. Im Jahr 2005 feierte die Traditionsmarke ihre 110jährige Firmengeschichte und 100 Jahre des innovativen Automobilbaus. Skoda Auto beschäftigt rund 26’000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Ukraine, in Kasachstan, Russland, Bosnien-Herzegowina, Indien sowie in China und ist in über 100 Ländern der Erde vertreten. Skoda Auto ist eine Marke des Volkswagen Konzerns.
Share this: