7.8.2023, 6:04

Škoda Schweiz ist erneut Partner des slowUp – einer regionalen autofreien Veranstaltungsreihe

Cham, 7. August 2023 – Seit mehreren Jahren unterstützt Škoda Schweiz den slowUp als nationaler Sponsor. Das Erfolgsrezept davon lautet: entspannt unterwegs mit dem Velo oder e-Bike, auf Inlineskates oder zu Fuss zu sein. Dabei wird jeweils an diversen Sonntagen eine bestimmte Strasse für den motorisierten Verkehr gesperrt und mit einem vielseitigen Rahmenprogramm entlang der Strecke für Abwechslung gesorgt.

Škoda Schweiz engagiert sich im Rahmen ihrer Sponsoringaktivitäten seit jeher für den Velosport und unterstützt in diesem Zusammenhang seit mehreren Jahren als nationaler Sponsor den slowUp. Denn vor allem Zweiräder erfreuen sich an dieser Veranstaltungsreihe grosser Beliebtheit. Und dass Škoda eine sehr enge Verbindung zur Welt der Zweiräder besitzt, zeigt sich bereits in deren Entstehungsgeschichte. Denn bei der Firmengründung 1895 haben die beiden Gründerväter Václav Laurin und Václav Klement zuerst Velos hergestellt, bevor sie mit dem Bau von Autos begonnen haben.

Am slowUp wird an einigen Sonntagen in verschiedenen Regionen der Schweiz eine bestimmte Strecke für den motorisierten Verkehr gesperrt, welche dann mit dem Velo, eBike aber auch mit Inlineskates oder zu Fuss absolviert werden kann. Die Teilnehmenden geniessen an diesen Tagen die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der vielfältigen slowUp-Regionen und lernen regionale Spezialitäten kennen.

An diesen kostenfreien Erlebnistagen können die Teilnehmenden des slowUp 2023 den Škoda Stand an bestimmten Tagen entlang der Strecke besuchen. Seit diesem Jahr erscheint der Stand zudem im neuen Škoda Design und wartet mit tollen und abwechslungsreichen Spielen auf die Besucherinnen und Besucher. Beim ‚Bällebad‘ müssen beispielsweise so schnell wie möglich bestimmte Bälle rausgefischt werden, der ‚Heisse Draht‘ erfordert eine ruhige Hand oder beim ‚Würfelspiel‘ muss eine bestimmte Dreierkombination gewürfelt werden. Nebst Geschenken für die Teilnehmenden stehten natürlich Spiel und Spass im Vordergrund.

Aus der Idee des slowUp, in einer attraktiven Landschaft auf einer abgesperrten Strecke einen Bewegungs-Event für Jung und Alt zu veanstalten, ist in kurzer Zeit eine nationale Veranstaltung mit jährlich über 430'000 Teilnehmenden geworden. Die von den Gründern geprägte Wortzusammensetzung „slowUp“ (slow down - pleasure up) bedeutet sinngemäss, die Alltagshektik abzulegen und Beflügelndes zu erleben. Ein Motto, dass auch auf die Fahrzeuge von Škoda passt, denn diese bestechen durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, grosszügigem und variablen Platzangebot sowie vielen praktischen Detaillösungen, die einen sorgenfreien und sicheren Fahrspass garantieren.

An den folgenden Standorten wird Škoda Schweiz vor Ort sein:

13. August 2023             Brugg
20. August 2023            Sempachersee