Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
3.8.2020, 7:30 - Archiv

ŠKODA SLAVIA im Härtetest: Azubi Car 2020 beeindruckt Rallye-Profis Jan Kopecký und Jan Hloušek

  • ŠKODA Motorsport Werksfahrer testen siebtes ŠKODA Azubi Car in Bělá pod Bezdězem
  • 31 Auszubildende der ŠKODA Berufsschule verwandelten ŠKODA SCALA in einen Spider
  • Ikonischer Sportprototyp ŠKODA 1100 OHC aus den 50er-Jahren diente als Inspiration und bewährt sich bis heute auf der Rennstrecke

Mladá Boleslav / Cham, 3. August 2020 – Nach seiner offiziellen Vorstellung hat der ŠKODA SLAVIA auch dem Urteil des schnellsten ŠKODA Mitarbeiters Jan Kopecký standgehalten. Der Rallye Werkspilot von ŠKODA Motorsport und WRC2-Weltmeister von 2018 testete das siebte ŠKODA Azubi Car zusammen mit seinem neuen Beifahrer Jan Hloušek auf der Rennstrecke in Bělá pod Bezdězem. Ausserdem drehten die beiden einige Runden mit dem Sportprototypen ŠKODA 1100 OHC aus dem Jahr 1957, der den 31 Auszubildenden der ŠKODA Berufsschule beim Aufbau des dynamischen Spider SLAVIA als Inspiration diente. Der Name SLAVIA erinnert anlässlich des 125. Jubiläums der Unternehmensgründung durch Václav Laurin und Václav Klement an die ersten von den beiden produzierten Fahrräder.

Jan Kopecký, Rallye-Werkspilot von ŠKODA Motorsport, sagt: „Die Auszubildenden der ŠKODA Berufsschule haben auch dieses Jahr wieder tolle Arbeit geleistet und präsentieren mit dem ŠKODA SLAVIA ein beeindruckendes Azubi Car. Es begeistert mit seiner dynamischen Linienführung und zeugt von grosser Liebe zum Detail in allen Bereichen. Auch die Verarbeitungs-qualität ist exzellent für ein Fahrzeug, das in reiner Handarbeit entstanden ist. Dank seiner verwindungssteifen Karosserie fährt der SLAVIA sehr sportlich und weckt ähnliche Emotionen wie sein Vorbild, der ŠKODA 1100 OHC. Die Faszination des sportlichen Potenzials, das dieser Prototyp bereits vor mehr als 60 Jahren hatte, ist bis heute ungebrochen.“

Jan Kopecký ist seit 2009 für ŠKODA Motorsport auf den Rallyepisten in aller Welt unterwegs. Der 38 Jahre alte Tscheche war Europameister 2013 und Asia-Pazifik-Champion 2014, bevor er in der Saison 2018 zur Weltmeisterschaft in der WRC2-Kategorie fuhr. Den tschechischen Meistertitel konnte er bereits sieben Mal gewinnen. Seit Beginn dieser Saison ist Jan Kopecký in seinem ŠKODA FABIA Rally2 evo gemeinsam mit Jan Hloušek unterwegs. Sein neuer Co-Pilot sass auch in Bělá pod Bezdězem bei den Testrunden im ŠKODA SLAVIA und im ŠKODA 1100 OHC auf dem Beifahrersitz.

ŠKODA 1100 OHC ein Meilenstein der ŠKODA Motorsporthistorie
Zum ŠKODA SLAVIA inspirieren liessen sich die 31 Teilnehmer des Azubi-Car-Projekts 2020 vom Sportprototyp ŠKODA 1100 OHC. Von dem 1957 vorgestellten zweisitzigen Rennwagen existieren lediglich zwei offene Exemplare; später wurden noch drei Coupés gebaut. Er ist ein Meilenstein in der bereits 119-jährigen Motorsport-Geschichte von ŠKODA und belegt eindrucksvoll die Fähigkeiten und das technische Know-how der damaligen Ingenieure. Das für Langstreckenrennen konzipierte Fahrzeug baut auf einem leichten, aus dünnwandigen Rohren geschweissten Gitterrohrrahmen auf und wiegt mit seiner flachen und aerodynamischen Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff lediglich 550 Kilogramm. Der 92 PS starke 1,1-Liter-Vierzylinder-Motor ermöglicht je nach Achsübersetzung Höchstgeschwindigkeiten von 190 bis 200 km/h - Werte, die auch heute noch nicht nur Profi-Rennfahrer wie Jan Kopecký beeindrucken.

Jan Hloušek, Co-Pilot bei ŠKODA Motorsport, betont: „Für mich war dieser Tag ein Schnelldurchgang durch mehr als sechs Jahrzehnte ŠKODA Geschichte. In einem reinrassigen ŠKODA Rennwagen aus dem Jahr 1957 über eine Strecke zu fahren, auf der viele erfolgreiche Rallye-Fahrzeuge der Marke ihren Feinschliff erhalten haben, war für mich als ŠKODA Neuling eine ganz besondere Erfahrung. Der ŠKODA SLAVIA belegt das hohe Niveau der Ausbildung an der ŠKODA Berufsschule und die beeindruckenden Kenntnisse der Azubis. Insofern gibt der ŠKODA SLAVIA einen Ausblick auf die Experten von morgen und damit die Zukunft des Unternehmens.“

Lange ŠKODA Motorsport-Tradition in Bělá pod Bezdězem
In den böhmischen Wäldern auf der Renn-, Rallyecross- und Teststrecke Motorland in Bělá pod Bezdězem erhalten die erfolgreichen Rallye-Fahrzeuge der tschechischen Marke bereits seit rund 30 Jahren ihren Feinschliff. Diese Tradition begann mit der Rallye-Version des ŠKODA FAVORIT, der in den 1990er-Jahren viermal den Klassensieg bei der legendären Rallye Monte Carlo holte. Auch den ŠKODA FABIA Rally2 testete ŠKODA Motorsport in Bělá pod Bezdězem; der ŠKODA FABIA Rally2 evo wurde dort 2019 sogar präsentiert.

--> On location video footage: ŠKODA SLAVIA

Share this: