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28.6.2013, 17:17 - Archiv

SKODA zum zehnten Mal Hauptsponsor der Tour de France

- SKODA unterstützt den Radsport-Klassiker seit 2004 - 250 SKODA als Flotte bei der Tour im Einsatz, viele neue Octavia Combi dabei - Erneuerter SKODA Superb bildet Spitze des Tour-Trosses - Beim tschechischen Hersteller begann 1895 alles mit der Zweiradproduktion - 100. Auflage der Tour de France vom 29. Juni bis zum 21. Juli 2013 Mladá Boleslav, 28. Juni 2013 - Zum bereits zehnten Mal unterstützt SKODA in diesem Jahr als Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugpartner die Tour de France, das berühmteste Radrennen der Welt. Mit einer aus 250 SKODA Fahrzeugen bestehenden Flotte und vielfältigen Aktionen präsentiert sich der tschechische Automobilhersteller bei der 100. Jubiläumsauflage des Radsport-Klassikers. Die diesjährige Tour findet vom 29. Juni bis zum 21. Juli statt. "Unsere langjährige Partnerschaft mit dem weltweiten Radsport-Ereignis Nummer eins unterstreicht die enge Verbundenheit der Marke SKODA mit dem Radsport", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Dass wir zehn Jahre SKODA Tour de France-Sponsoring zudem bei der 100. Jubiläumsauflage feiern können, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Die Unterstützung der Tour de France und anderer Radsport-Events ist auch Ausdruck unserer fast 118-jährigen Unternehmenstradition. Die Erfolgsgeschichte der Marke begann im Dezember 1895 mit der Produktion von Fahrrädern durch unsere Gründungsväter Laurin und Klement", so Vahland. Die diesjährige Tour de France startet am 29. Juni - erstmals auf der französischen Insel Korsika, und dort gleich mit drei Etappen. Nach insgesamt 21 Etappen und über 3‘360 Kilometern erreichen die Fahrer am 21. Juli das Ziel auf dem Prachtboulevard Champs-Elysées in Paris. Wie schon in den Vorjahren ist SKODA Partner des "Weissen Trikots" - für den besten Fahrer unter 25 Jahren. Für die diesjährige Frankreich-Rundfahrt stellt SKODA den Tour-Organisatoren insgesamt 250 Fahrzeuge zur Verfügung. Als Begleitfahrzeuge zum Einsatz kommen vorwiegend neue SKODA Octavia Combi und der SKODA Superb, darunter zwei Exemplare des komplett überarbeiteten Superb, der ab Ende Juni in den europäischen Märkten Premiere feiert. Die neuen Superb in Rot dienen als Fahrzeuge des Tour-Direktors Christian Prudhomme. Viele SKODA Fahrzeuge fahren in der sogenannten Werbekarawane, bekannt als "caravanne publicitaire", mit, die in den ein bis zwei Stunden vor dem gesamten Tross ein attraktives Rahmenprogramm für die Zuschauer bietet. Auch die Modelle Rapid, Yeti und Citigo sind Teil von SKODAs diesjähriger Tour de France-Flotte. Der Fahrzeugeinsatz spielt seit Anbeginn eine Hauptrolle im Sponsoring-Engagement. Jahr für Jahr legen mehr als 200 SKODA Modelle im Rahmen des Tour-Einsatzes etwa 2,8 Millionen Kilometer zurück. Die Gesamtfahrleistung in den bisherigen neun Jahren liegt bei knapp 25 Millionen Kilometern. Die SKODA Flotte glänzt dabei durch höchste Zuverlässigkeit: Bis heute gab es keine einzige Fahrtunterbrechung durch technischen Defekt. Die Tour de France zählt zu den weltweit grössten Sportveranstaltungen überhaupt - nur übertroffen von der Fussball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen. Allein an der Strecke fieberten 2012 rund zwölf Millionen Radsportfans mit, dazu kamen rund 1,7 Milliarden Fernsehzuschauer in aller Welt. "Radsport ist eine hochdynamische Sportart, die weltweit Millionen von Menschen begeistert", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Sie passt perfekt zur Marke SKODA", so Eichhorn weiter. Teil des Tour de France-Sponsorings von SKODA ist eine breit angelegte Kommunikationskampagne. So zeigt ein eigens entwickelter Film in dynamischen Sequenzen die Aktivitäten des Herstellers rund um "Le Tour". Botschaft: Als "das Team hinter den Teams" leistet SKODA in vielf ältiger Weise Unterstützung für den erfolgreichen Ablauf der Frankreich-Rundfahrt. Eine aus verschiedenen Motiven bestehende, emotionale Anzeigenserie unterst ützt diese Botschaft. Auch hier heisst es: das Team hinter den Teams. Hinzu kommen Aktivitäten im Internet und in den Sozialen Medien. Gleich zwei Internet-Auftritte stellen SKODAs Radsport-Engagement vor: www.skoda-cycling.com und www.skoda-radsport.de. Auch in Facebook erfolgt ein Auftritt: facebook.com/skoda-cycling. Neben Eishockey ist Radsport der wichtigste Pfeiler der internationalen SKODA Sponsoring-Strategie. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch der Rad-Breitensport.
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