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16.5.2011, 14:00 - Archiv

Vor 85 Jahren kam der erste Pkw mit SKODA Logo auf die Strasse

- Luxuslimousine SKODA-Hispano Suiza trug als erstes Auto das Logo mit dem geflügelten Pfeil - Erstes Exemplar ging am 10. Mai 1926 an den tschechoslowakischen Staatspräsidenten Masaryk Mladá Boleslav, Mai 2011 – Vor genau 85 Jahren rollte zum ersten Mal ein Fahrzeug mit dem SKODA-Logo des geflügelten Pfeils vom Band. Die Luxuslimousine SKODA–Hispano Suiza war das erste Auto mit dem unverkennbaren Markenzeichen des tschechischen Herstellers. Das erste Exemplar ging am 10. Mai 1926 an den tschechoslowakischen Staatspräsidenten Tomás Garrigue Masaryk. Bis 1929 wurden insgesamt lediglich 100 Stück der Luxuslimousine gebaut. Die Lizenz zur Herstellung von Luxuslimousinen hatte der Pilsener Industriekonzern bereits im Jahr 1924 – also noch vor der Fusion mit der Automobilfabrik Laurin & Klement - von der ursprünglich spanischen Firma Hispano-Suiza erworben. Dies erklärt den Namenszusatz in der Fahrzeugbezeichnung. Im Frühjahr 1925 wurde die Produktion des Fahrzeugs gestartet, im Mai 1926 dann war das erste Auto fertig. Für das Design zeichneten die zu ihrer Zeit führenden Karosseriebauer Brožík, Jech und später auch Laurin & Klement verantwortlich. Von der heutigen Serienfertigung war die Produktion noch weit entfernt. Jeder einzelne SKODA-Hispano Suiza 25/100 PS wurde in Einzelfertigung auf Wunsch des Kunden hergestellt. Somit war jedes Auto einzigartig. Je nach Ausstattung wog ein Exemplar bis zu 2'700 Kilogramm. Das Fahrzeug erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Weitere Kunden und Besitzer waren unter anderem der damalige Ministerpräsident Antonín Svehla sowie bedeutende Industrielle und Adlige aus der Tschechoslowakei und dem Ausland. Der Luxusausstattung entsprechend war das Preisniveau des SKODA-Hispano Suiza. Der Basispreis begann bei 190'000 Kronen und betrug das Mehrfache des Preises anderer auf dem Markt erhältlicher Autos. Je nach Ausstattung stieg der Preis auf bis zu eine Viertelmillion Kronen. Die Kanzlei des Staatspräsidenten bezahlte für das erste Exemplar sogar 280'000 Kronen. Zum Vergleich: der kleine SKODA 422 kostete 38'000, die grosse Limousine SKODA 860 rund 120'000 Kronen. Seitens des Herstellers hiess es begleitend: „Der SKODA-Hispano Suiza ist ein Luxusauto, dem ein genialer Ingenieur bis ins letzte Detail seinen Stempel aufgedrückt hat und das mit höchster Sorgfalt und mit edlen Materialien hergestellt wurde.“
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