5.7.2023, 6:04

Die Schweizer Delegation holt einen Vize-Weltmeistertitel an der internationalen Škoda Challenge

Cham, 5. Juli 2023 – Erfreuliche Resultate an der diesjährigen internationalen Škoda Challenge für die Schweiz. Stefan Ziegler von der Auto Service Zentrum GmbH sichert sich den Vize-Weltmeistertitel in der Kategorie ‘Service Manager’.

Die zwölfte internationale Škoda Challenge fand 2023 in der tschechischen Hauptstadt Prag statt. In diesem Jahr trafen sich 28 Nationen und nutzten am internationalen Wettbewerb die Gelegenheit, sowohl ihre handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten als auch ihre Kundenorientierung unter Beweis zu stellen. Wichtige Kriterien bei der Preisvergabe waren neben Teamgeist auch Kenntnisse zu den Markenwerten und der Unternehmensgeschichte des tschechischen Automobilherstellers.

Ein Vize-Weltmeistertitel für die Schweizer Delegation
Für die internationale Challenge mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der jährlichen Schweizermeisterschaft qualifizieren. Übergreifend sind rund 130 Teilnahmen verzeichnet worden, wovon die besten Acht pro Kategorie ins Finale eingeladen worden sind. An die internationale Challenge schickte die Schweiz schliesslich acht Finalistinnen und Finalisten, welche in den Kategorien Service Manager, Service Advisor, Car Mechanic, Diagnostic Technician, Importer Representative, Painter, Sales Manager und Sales Consultant angetreten sind. In jeder Kategorie mussten praktische und theoretische Tests absolviert werden.

Die Schweizer Delegation holt durch Stefan Ziegler, Betriebsleiter der Auto Service Zentrum GmbH in Schattdorf (UR), einen Vize-Weltmeistertitel nach Hause. In der Kategorie ‘Service Manager’ erreichte er den erfolgreichen zweiten Platz. Damit knüpft der amtierende Schweizermeister an die Leistungen des vergangenen Jahres an, in welchem er den Weltmeistertitel in der Kategorie ‘Service Advisor’ holte.

Das Škoda Schweiz Team setzte sich aus den folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen:

Bild entfernt.

Škoda Schweiz gratuliert allen Platzierten und Finalisten zu den hervorragenden Leistungen und dankt allen Mitarbeitenden der schweizerischen Škoda Organisation, welche dank hohem Fachwissen und grossem Engagement nicht nur an der internationalen Challenge sondern auch im Tagesgeschäft hervorragende Arbeit leisten.

Die diesjährige Škoda Challenge war die bisher grösste Veranstaltung dieser Art. Nebst der Challenge bot Škoda Auto ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Gala-Dinner im Tschechischen Nationalmuseum und einer Schiffstour auf der Moldau. Das Fokusthema der diesjährigen Challenge lag ganz deutlich auf der Elektromobilität. Denn Škoda Auto beschleunigt seine Elektromobilitätskampagne und -transformation. Bis 2026 will der tschechische Autohersteller sein Angebot an Elektrofahrzeugen auf sechs Modelle erhöhen, darunter vier komplett neue Modelle und zwei aktualisierte Varianten der Enyaq iV-Familie. Bis 2027 investiert Škoda Auto insgesamt 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität. Zugleich gestaltet der Hersteller das elektrische Modellangebot noch vielseitiger: mit einer Neuerscheinung im Segment der kleinen SUV, einem Kompakt-SUV namens Elroq, einem grosszügigen Kombi und einem Siebensitzer.

Share this: