Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
28.9.2022, 6:04 - Archiv

Internationale ŠKODA Challenge 2022: Zwei Weltmeistertitel für die Schweiz

Cham/Bergen, 28. September 2022 – Glanzresultate aus Schweizer Sicht an der diesjährigen internationalen ŠKODA Challenge. Stefan Ziegler von der Auto Service Zentrum GmbH sichert sich den Weltmeistertitel in der Kategorie ‚Serviceberater‘. Hannes Näf von der AMAG Autowelt Zürich holt sich den Weltmeistertitel in der Kategorie ‚Diagnosetechniker‘.

Die elfte internationale ŠKODA Challenge fand 2022 in der norwegischen Stadt Bergen statt. Nach zwei Jahren virtuellen Austragungen aufgrund der COVID-19 Pandemie trafen sich in diesem Jahr 23 Nationen wieder in physischer Form und nutzten am internationalen Wettbewerb die Gelegenheit, sowohl ihre handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten als auch ihre Kundenorientierung unter Beweis zu stellen. Wichtige Kriterien bei der Preisvergabe waren neben Teamgeist auch Kenntnisse zu den Markenwerten und der Unternehmensgeschichte des tschechischen Automobilherstellers.

Zwei Weltmeistertitel für die Schweizer Delegation
Die Schweiz schickte fünf Finalisten an die Challenge, welche in den Kategorien Serviceberater, Servicetechniker, Diagnosetechniker, Importeursvertreter und Verkaufsberater angetreten sind. In jeder Kategorie mussten praktische und theoretische Tests absolviert werden. Die Schweizer Delegation erreichte Glanzresultate in allen Kategorien. Die Weltmeistertitel in den Kategorien ‚Serviceberater‘ und ‚Diagnosetechniker‘ gingen an Stefan Ziegler, Serviceberater bei der Auto Service Zentrum GmbH in Schattdorf, und Hannes Näf, Diagnosetechniker AMAG Autowelt Zürich*.

Für Hannes Näf war es die 2. Teilnahme an der Weltmeisterschaft. „In meiner Kategorie ging es hauptsächlich darum, technische Fehler an einem Fahrzeug zu lokalisieren und zu beheben. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt passenderweise auf der Elektromobilität“ erklärt Hannes Näf. Und auch für Stefan Ziegler war es nicht die erste Weltmeisterschaft. „Dies war meine 4. nationale ŠKODA Challenge und meine 1. ŠKODA Weltmeisterschaft“ erzählt Stefan Ziegler und fügt an: „Konsequentes Arbeiten nach Herstellerangaben und meine 21 Jahre ŠKODA Erfahrung sowie ein fundiertes Wissen über die Elektromobilität haben mir sicherlich geholfen.“

Jeweils auf den 5. Platz schafften es Bernhard Kunz, Servicetechniker bei der AMAG Autowelt Zürich, Michael Stahel, Verkaufsberater bei der Furttal-Garage Hans Meier AG und Philipp Meier, Importeursvertreter der AMAG Import AG.

ŠKODA Schweiz gratuliert den beiden Titelträgern sowie allen anderen Finalisten zu den hervorragenden Leistungen und dankt allen Mitarbeitenden der schweizerischen ŠKODA Organisation, welche dank hohem Fachwissen und grossem Engagement nicht nur an der internationalen Challenge sondern auch im Tagesgeschäft hervorragende Arbeit leisten.

 

*Hannes Näf ist in der Zwischenzeit bei der AMAG Import AG tätig. Er hat sich noch während der COVID-19 Pandemie für das internationale Finale qualifiziert und durfte deshalb noch für die AMAG Autowelt Zürich teilnehmen.

Share this: