20.2.2014, 14:47 - Archiv

CNG-Offensive: Der neue ŠKODA Octavia G-TEC

›ŠKODA zeigt seinen Bestseller Octavia in Genf erstmals mit Erdgasantrieb

›Bivalenter Motor ermöglicht Antrieb durch Erdgas oder Benzin

›Umweltschonend: Nur 5,4 m3 Erdgas auf 100 Kilometer (97 g CO2/km)

›Reichweiten-Riese: Bis zu 1.330 km mit Erdgas und Benzin

Mladá Boleslav, 20. Februar 2014 – Auch den neuen ŠKODA Octavia gibt es künftig erstmals mit Erdgasantrieb. Weltpremiere für den ŠKODA Octavia G-TEC ist Anfang März in Genf. Damit präsentiert die Marke nach dem ŠKODA Citigo ihr zweites Erdgasmodell. Der umweltschonende Antrieb ist für die Octavia Limousine und für den Octavia Combi erhältlich.

„Der Erdgasantrieb ist ein wichtiger Baustein der ŠKODA Nachhaltigkeitsstrategie und hält Einzug in unsere mit Abstand meistverkaufte Modellreihe“, sagt Dr. Frank Welsch, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung. „CNG ist eine sinnvolle Technologie, denn sie verbindet saubere Mobilität mit einem bezahlbaren Preis. Mit dem Octavia G-TEC wird unsere Octavia Baureihe noch attraktiver und grüner“, so Welsch.

Der neue ŠKODA Octavia G-TEC ist mit einem 1,4 TSI-Turbobenziner mit einer Leistung von 81 kW (110 PS) motorisiert. Der Motor ist bivalent auf Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) und Benzin ausgelegt. Das G-TEC Paket beinhaltet die Technik-Features Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung. Das moderne Aggregat erfüllt die ab September 2014 geltende EU-6-Norm.

Die Reichweiten des neuen Octavia G-TEC sind beeindruckend: Bereits im reinen CNG-Betrieb schafft das Fahrzeug bis zu 410 km, ohne Erdgas nachzutanken. Der Verbrauch liegt bei 5,4 m3 Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 97 g/km. Im Benzinmodus liegt die Reichweite bei bis zu 920 km. Damit legt der Octavia G-TEC mit nur einer Füllung der Tanks insgesamt bis zu 1.330 km zurück.

Mit dem Start des neuen ŠKODA Octavia G-TEC setzt ŠKODA erneut ein Ausrufezeichen in Sachen umweltfreundliche Fahrzeuge. Derzeit produziert die Marke 97 Modelle mit Emissionswerten unter 120 g CO2/km, davon 17 mit Werten unter 100 g CO2/km.

Weitere Informationen:

Emanuel Steinbeck, PR ŠKODA

Tel. 056 463 98 07 / E-Mail: skoda.pr@amag.ch

www.skoda.ch / www.skodapress.ch

Bernd Abel, Leiter Produktkommunikation     Zbyněk Straškraba, Produktkommunikation

T +420 326 8 11731                                  T +420 326 8 11785

bernd.abel@skoda-auto.cz                         zbynek.straskraba@skoda-auto.cz

Bild zur Presseinformation:

Der neue ŠKODA Octavia G-TEC

Den neuen ŠKODA Octavia gibt es künftig erstmals mit Erdgasantrieb. Der 1,4 TSI Motor mit 81 kW (110 PS) ist bivalent auf Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) und Benzin ausgelegt.

Quelle: ŠKODA AUTO

ŠKODA AUTO

›ist eines der ältesten produzierenden Fahrzeug-Unternehmen der Welt. Seit 1895 werden am tschechischen Stammsitz in Mladá Boleslav zunächst Fahrräder, später Motorräder und Autos gebaut.

›verfügt aktuell über sieben Pkw-Modellreihen: Citigo, Fabia, Roomster/Praktik, Rapid, Octavia sowie Yeti und Superb.

›lieferte 2013 weltweit rund 920.800 Fahrzeuge an Kunden aus.

›gehört seit 1991 zu Volkswagen, einem der global erfolgreichsten Automobilkonzerne. ŠKODA fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund, neben Fahrzeugen ebenso Komponenten wie Motoren und Getriebe.

›unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und in Kasachstan mit lokalen Partnern.

›beschäftigt rund 26.400 Mitarbeiter weltweit und ist in mehr als 100 Märkten aktiv.