1.8.2023, 9:05

Škoda Scala und Kamiq: umfangreiches Update für die erfolgreichen Kompaktmodelle

  • Sicherheit: grösseres Angebot an Assistenzsystemen, TOP LED-Matrixscheinwerfer erstmals für beide Modelle als Option erhältlich
  • Antrieb: hocheffiziente TSI-Motoren der evo2-Generation
  • Nachhaltigkeit: konsequenter Einsatz recycelter und natürlicher Materialien
  • Design: Škoda Kühlergrill, Scheinwerfer sowie Front- und Heckschürze noch ausgeprägter gestaltet
  • Produktvielfalt: drei Aussstattungslinien und sechs Interieurvarianten plus Optionspakete und Individualisierungsmöglicheiten
  • Konnektivität: Infotainmentsysteme und -features aufgewertet; Digital Display ist Serie

Škoda Auto wertet den Kompaktwagen Škoda Scala* und das Crossover-Modell Škoda Kamiq* umfassend auf. Beide Baureihen bieten dank stabiler Karosseriestrukturen und einem fortschrittlichen Angebot an Assistenzsystemen ein hohes Level an aktiver und passiver Sicherheit. Scala und Kamiq basieren auf der MQB-A0-Plattform und verfügen damit über besonders effiziente TSI-Benzinmotoren der evo2-Generation. Sie leisten zwischen 70 kW (95 PS) und 110 kW (150 PS). Der Scala wirkt mit seinen nachgeschärften Linien jetzt noch dynamischer. Das aufgewertete Design des Kamiq unterstreicht den robusten Auftritt im SUV-Stil. Beide Modelle verfügen nun auf Wunsch über TOP LED-Matrixscheinwerfer – ein Novum für sie. Für noch mehr Nachhaltigkeit im Interieur sorgt der vermehrte Einsatz von recycelten und natürlichen Materialien. Das neu aufgestellte Angebot umfasst je drei Ausstattungsniveaus und sechs Interieurvarianten plus optionale Pakete. Ein Digital Display mit 8-Zoll-Bildschirmdiagonale und ein 8,25 Zoll grosses Škoda Infotainmentsystem gehören zum serienmässigen Lieferumfang. Neue Simply Clever-Details runden die Aufwertung ab.

Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto, sagt: „Bei ihrer Präsentation haben Kamiq und Scala die Kompaktklasse für unsere Marke neu definiert. Jetzt haben wir beide Modelle weiter verfeinert und Design, Interieur und Funktionalität auf ein neues Level gehoben. Der neue Kamiq und der neue Scala komplettieren unser starkes Angebot an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und behaupten ihre starke Position am Markt.“

Johannes Neft, Škoda Auto Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Beim Update von Scala und Kamiq haben wir viel Wert auf Sicherheit gelegt. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehören nun auch optionale TOP LED-Matrixscheinwerfer – ein Novum für diese beiden Modelle. Im Einklang mit der internationalen Initiative Vision Zero will Škoda Auto aktiv dazu beitragen, die Anzahl der Todesopfer im Strassenverkehr weiter zu reduzieren. Die aufgewerteten Baureihen Kamiq und Scala bieten nun eine Vielzahl an fortschrittlichen Assistenzsystemen, die normalerweise in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind.“

Mit seinen Modellen Scala und Kamiq konnte Škoda Auto erfolgreich neue Kunden für die Marke gewinnen. Als praktisches Schrägheckmodell mit expressivem Design und umfangreicher Serienausstattung hat der Scala Massstäbe mit seinem grossen Interieur- und Gepäckraumangebot gesetzt. Seit er 2019 erstmals in die Ausstellungsräume der Škoda Händler rollte, hat Škoda fast 230‘000 Scala an Kunden in 57 Märkten auf der ganzen Welt ausgeliefert. Nur wenige Monate nach der Premiere des Scala stieg der Autohersteller mit dem Kamiq ins dynamisch wachsende Segment der Crossover-Modelle ein. Er erfüllt die Vorzüge eines SUV wie bessere Rundumsicht, erhöhte Sitzposition, komfortabler Ein- und Ausstieg sowie grössere Bodenfreiheit und vereint diese mit der Agilität und Wendigkeit eines Kompaktfahrzeugs. Als dritte Baureihe der Škoda SUV-Offensive entwickelte er sich schnell zu einem Bestseller. Bis heute liefen rund 351‘000 Kamiq vom Band. Damit lag er 2021 und 2022 an der Spitze der Škoda SUV-Rangliste – noch vor seinen beliebten Brüdern Kodiaq und Karoq. Der Kamiq wurde an Kunden in 60 Märkten weltweit ausgeliefert.

Frischer Wind dank neuem Design und erstmals TOP LED-Matrixscheinwerfer
Jetzt präsentiert Škoda die umfangreich überarbeiteten Versionen der Modelle Scala und Kamiq. Der Scala wirkt nun noch dynamischer und setzt dabei Details der Konzeptstudie Vision RS um wie etwa den neuen Škoda Kühlergrill, schlankere Scheinwerfer, neugestaltete Front- und Heckschürzen sowie auffällige Air Curtains. Der Kamiq besitzt fortan einen grösseren, aufrechteren Škoda Kühlergrill; neue Schürzen mit markanten Auslässen verleihen ihm einen noch robusteren SUV-Auftritt. Seine charakteristischen geteilten Scheinwerfer weisen neue Proportionen auf: Das obere Lichtelement zeigt sich noch schlanker, während das untere grösser ausfällt. Auf Wunsch beherbergt es unverwechselbare TOP LED-Matrixscheinwerfer mit sechseckigen Matrixmodulen – ein Novum für Kamiq und Scala. Die kristallinen Elemente des Schrägheckmodells erinnern dabei an funkelnde Eisblöcke oder Edelsteine.

Nachhaltige Materialien und effiziente Antriebe
Škoda hat den Anteil an nachhaltigen Materialien seiner am Stammsitz in Mladá Boleslav produzierten Modelle Scala und Kamiq einmal mehr erhöht. So bestehen zum Beispiel der Wischwassertank unter der Windschutzscheibe und die Radhausverkleidungen aus recyceltem Kunststoff. Im Interieur kommen natürliche Pflanzenfasern aus Hanf und Kenaf in den Türverkleidungen und in der Struktur des Dachhimmels zum Einsatz. Polsterung, Bodenbelag und Fussmatten entstehen ebenfalls aus recycelten Materialien. Die Antriebspalette umfasst drei moderne TSI-Turbobenziner der hocheffizienten evo2-Generation. Als Einstiegsmotorisierung dient der 1,0 Liter grosse Dreizylinder mit 70 kW (95 PS) und manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe. Den 85 kW (115 PS) starken 1,0 TSI bietet Škoda wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder automatischem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG). Auch beim Topmotor, dem 1,5-TSI-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS), stehen diese beiden Getriebeoptionen zur Wahl. Er verfügt zudem über die ACT-Zylinderdeaktivierung: In Fahrsituationen, wo ihre Leistung nicht gebraucht wird, schaltet ACT automatisch die beiden mittleren Zylinder ab. Der Fahrer nimmt das kaum wahr und profitiert von niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Zusätzlich zum Standardfahrwerk bietet Škoda optional ein Offroad-Fahrwerk mit 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit im Scala sowie ein Sportfahrwerk mit zwei Dämpfereinstellungen an, das den Scala 15 Millimeter und den Kamiq zehn Millimeter tieferlegt.

Sicherheit: grösseres Ausstattungsangebot für verbesserte aktive und passive Sicherheit
Typisch Škoda verfügen die überarbeiteten Modelle Kamiq und Scala über eine Vielzahl an Assistenzsystemen, von denen einige eher aus höheren Fahrzeugsegmenten bekannt sind. Sie erhöhen das aktive und passive Sicherheitsniveau der beiden Kompaktmodelle: Frontradarassistenz mit Fussgängerschutz. Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung gehören auf den Märkten der Europäischen Union neben vielen anderen Systemen zur Serienausstattung. Im Fall eines Unfalls schützen bis zu neun Airbags die Passagiere.

Neu strukturierte Produktpalette mit drei Ausstattungsniveaus und sechs Interieurvarianten
Die neu gestaltete Angebotsstruktur von Scala und Kamiq umfasst nun die von der rein elektrischen Enyaq-Familie bekannten Design Selections. Sie kombinieren Farben und Materialien, die durch moderne Lebensräume inspiriert sind. Aufgeteilt auf die drei neuen Ausstattungslinien – Essence, Selection und die sportliche Topversion Monte Carlo1 – gibt es insgesamt sechs Designvarianten. Zudem stehen optionale Ausstattungspakete in sieben Kategorien sowie Individualisierungsoptionen bereit. Die beliebten Monte Carlo-Versionen, eine Hommage an die Erfolge von Škoda bei der Rallye Monte Carlo, zeichnen sich traditionell durch schwarze Details und handgefertigtes Carbonleder im Interieur aus. Ein Digital Display mit 8-Zoll-Bildschirmdiagonale und ein 8,25 Zoll grosses Škoda Infotainmentdisplay gehören ebenfalls zum serienmässigen Lieferumfang.

Die für die Marke typischen Simply Clever-Details erhalten Zuwachs durch die Komfortöffnung für die optionale elektrische Heckklappe, die erstmals für diese Modelle zur Verfügung steht.

Pressetexte, Infografiken, Videos und Fotos finden Sie in der interaktiven Pressemappe unter Škoda Storyboard.



*Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen um eine internationale Pressemappe handelt. Die darin enthaltenen Modellbeschreibungen beziehen sich auf die Weltmodelle. Für den Schweizer Markt kann es zu Abweichungen kommen.
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen erst mit Abschluss der Typgenehmigungsverfahren vor.

Share this: