Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
15.1.2014, 10:40 - Archiv

ŠKODA Yeti umfassend überarbeitet: Aus einem Yeti werden zwei

Design: Markanter Auftritt, frisches Interieur, innovative Technik-Features
› Neu: Kompakt SUV erstmals in zwei Varianten
› Bereit für den Asphalt-Dschungel: der neue ŠKODA Yeti für die Stadt
› Raum für Abenteuer: der neue ŠKODA Yeti für Outdoor-Begeisterte
› Rücksicht: Der erste ŠKODA mit Rückfahrkamera
› Zuverlässig: Hohe Vielseitigkeit auf jedem Terrain, moderner Allradantrieb
› Umwelt: Neue Motor-/Getriebe-Kombinationen
› Markteinführung in der Schweiz am 17./18. Januar 2014


Aus einem Yeti werden zwei: Erstmals gibt es
das Kompakt-SUV der Tschechen künftig in zwei Varianten – als elegant
gestylten ŠKODA Yeti für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer
getrimmten ŠKODA Yeti „Outdoor“. In beiden Designvarianten besticht der
ŠKODA Yeti mit neuer Front und neuem Heck, neuen Alu-Rädern, frischem
Interieur, neuen „Simply Clever“-Ideen, höchster Funktionalität und
erweiterten Motor-Getriebe-Kombinationen. Den Yeti „Active“ 1.2 TSI (105 PS)
gibt es in der Schweiz bereits ab CHF 21‘090.--.


„Der ŠKODA Yeti gehört zu den attraktivsten Kompakt-SUVs des Marktes und hat seit
seiner Markteinführung vor vier Jahren unsere Absatzerwartungen weit übertroffen“, sagt
der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Mit der umfassenden
Auffrischung und dem erstmaligen Angebot zweier Varianten setzen wir erneut Akzente.
Wir wollen unsere hervorragende Entwicklung in dieser kräftig wachsenden
Fahrzeugklasse fortsetzen. Der Yeti ist ein weiterer Eckpfeiler der Wachstumsstrategie
2018 und wird unsere internationale Position in den Märkten weiter stärken“, so Vahland.


Markante Optik – jetzt in zwei Modellvarianten
Ein besonderes Highlight ist das erstmalige Angebot zweier individueller
Designlinien: ŠKODAs Kompakt-SUV gibt es jetzt in einem elegant gestylten City-Look
sowie im Off-Road-Look für Ausflüge ins Gelände. Eine wesentliche Differenzierung:
Front- und Heck-Elemente wie Stossfänger, Unterfahrschutz, Seitenleisten und

Türschweller sind entweder in Wagenfarbe oder – beim ŠKODA Yeti als Outdoor-Variante
– in schwarzem Kunststoff gehalten.
Die neuen Fahrzeugfronten beider Varianten sind jetzt horizontal stärker betont und
bestechen mit markantem Grill und neu gestalteten Scheinwerfern, erstmals optional als
Bi-Xenon Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Die vorderen
Nebelscheinwerfer sind jetzt gemäss der neuen SKODA Designsprache rechteckig und
befinden sich nun weiter unten in den vorderen Stossfängern.
Das neue Heck des Yeti erhält eine klare Aufteilung. Dazu gehören eine neue Form der
Heckklappe mit markanten Heckleuchten im nun noch präziser ausgeformten C-Design,
optional als LEDs, und gemäss der neuen ŠKODA Optik zwei kubistische
Dreieckselemente und das neue ŠKODA Logo.
Erweitert wurde das Räderprogramm mit vier neu gestalteten, attraktiven
Leichtmetallräder-Designs. Zudem wird die Farbpalette breiter: Neu sind die vier Metallic-
Lackierungen ‚Moon-Weiss’, ‚Jungle-Grün’, ‚Metal-Grau’ und ‚Magnetic-Braun’. Letztere
steht exklusiv für den Yeti L&K zur Verfügung.
Die neuen Yeti Modelle erhalten ein kräftig aufgefrischtes Interieur: durch neue 3-
Speichen-Lenkräder in insgesamt sieben Varianten, neue Stoffe und Muster für die
Sitzbezüge sowie neue Dekorleisten für das Armaturenbrett.


Der erste ŠKODA mit Rückfahrkamera
Der Yeti ist das erste Modell der Marke mit Optical Parking Assistant, einer optionalen
Rückfahrkamera. Erstmals gibt es im ŠKODA Yeti die neueste Generation des
Parklenkassistenten Automatic Parking Assistant. Mit dem neuen System parkt der Yeti
rückwärts längs und quer automatisch ein und aus Längslücken automatisch aus.
Ebenfalls Premiere im ŠKODA Yeti feiert das automatische Schliess- und Startsystem
KESSY.
Der überarbeitete ŠKODA Yeti erhält gleich vier neue „Simply Clever“-Lösungen. Neu
ist der doppelseitige Bodenbelag im Kofferraum. Ausserdem gibt es eine herausnehmbare
LED-Leuchte im Kofferraum, den Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz und den
Abfallbehälter in der Seitentür des Yeti.
Ein Highlight ist und bleibt das VarioFlex-Rücksitzsystem des ŠKODA Yeti. Es bietet eine
einzigartige Innenraum-Variabilität. Dabei können die drei Rücksitze einzeln umgeklappt
oder herausgenommen werden. Die äusseren Sitze kann man bei herausgenommenem
Mittelsitz quer verschieben. Im Handumdrehen wird der Yeti vom Fünf- zum Viersitzer
mit entsprechend viel Platz für die Fondpassagiere.
Dazu gibt es bewährte Features wie die umlegbare Rückenlehne des Beifahrersitzes,
Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, diverse Ablagefächer oder praktische
Flaschenhalter. Im Kofferraum wird Funktionalität gross geschrieben, unter anderem mit
Verzurr-Ösen und ausklappbaren Gepäckhaken.
Der Yeti bestätigt einmal mehr sein grosszügiges Platzangebot: In keinem anderen
Kompakt-SUV haben die hinten sitzenden Passagiere so viel Kopffreiheit wie im ŠKODA
Yeti: 1‘027 Millimeter. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 405 Liter. Nimmt man
alle Rücksitze heraus, steigt das Volumen auf üppige 1‘760 Liter.


Sieben moderne Motoren; Front- und Allradantrieb; manuelle Getriebe und DSG
Für den überarbeiteten ŠKODA Yeti stehen vier Diesel- und drei Benzinmotoren zur
Wahl, alle turboaufgeladen und mit Direkteinspritzung. Das Leistungsspektrum reicht
vom 1,2 TSI mit 105 PS (77 kW) bis zum 2,0 TDI mit 170 PS (125 kW). Je nach
Motorisierung kommt ein Front- oder Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der fünften
Generation zum Einsatz. Als Automatikgetriebe nutzt der ŠKODA Yeti ausschliesslich
moderne Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Der Yeti GreenLine mit 1,6 TDI 105 PS (77 kW) mit Frontantrieb und manuellem
Getriebe begnügt sich mit einem CO2-Ausstoss von nur 119 g/km. Das entspricht einem
Verbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 km. Zudem gibt es insgesamt drei Green tec
Varianten für die Motorisierungen 1,4 TSI 122 PS (90 kW), 2,0 TDI 140 PS (103 kW) mit
manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe und 1,6 TDI 105 PS (77 kW) mit Siebengang-DSG.
Das Green tec-Package umfasst Start-/Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung
(Rekuperation) und rollwiderstandsarme Reifen.
Grösser ist die Auswahl an Motor-/Getriebe-Kombinationen. Den Dieselmotor 2,0 TDI mit
170 PS (125 kW) gibt es neu auch in der attraktiven Verbindung von Allradantrieb und
automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Für den frontgetriebenen Yeti 1,6
TDI mit 105 PS (77 kW) ist nun ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
zu bekommen.


Kompromisslos in Sachen Sicherheit
Der ŠKODA Yeti zeigt sich kompromisslos in Sachen Sicherheit. Dafür erhielt das
Kompakt-SUV bereits 2009 die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.
Die aktive Sicherheit erhöhen ESC (Electronic Stability Control) und ABS
(Antiblockiersystem) mit Bremsassistent. Die Nebelscheinwerfer können optional mit
Corner-Funktion ausgestattet werden. Neue Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
erhöhen auf Wunsch die Sichtbarkeit des Fahrzeugs und die Ausleuchtung der Strasse bei
Dunkelheit. Es gibt elektronische Assistenten fürs Berganfahren und Bergabfahren.
Ausserdem zu haben: die elektronische Reifendruckkontrolle.
Mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb (Haldex-Kupplung der fünften Generation)
und einer Bodenfreiheit von 180 Millimetern zeigt sich das Kompakt-SUV für jedes
Terrain gewappnet. Die elektronische Differenzialsperre EDS ermöglicht ein
gleichmässiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen
Fahrbahnoberflächen.
In Sachen passive Sicherheit überzeugt der Yeti mit bis zu neun Airbags. Für die
sichere Befestigung von Kindersitzen gibt es Isofix-Halterungen. Dreipunkt-
Sicherheitsgurte, vorne mit Gurtstraffer und Höhenverstellung, und höhenverstellbare
Kopfstützen runden das Sicherheitspaket ab.


Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
Der Einstiegspreis für den Yeti „Active“ beginnt in der Schweiz für den 1.2 TSI 105 PS
(77kW) 6-Gang manuell bei CHF 21‘090.--. Die luxuriöseste Ausführung, der Yeti
„Laurin&Klement“ 2.0 TDI 4x4-DSG 170 PS (125 kW) steht mit CHF 43‘860.-- in der
offiziellen Preisliste. Aktuell gibt es auf alle Yeti-Modelle einen „Clever-Bonus“ in der Höhe
von CHF 2‘000.--.
Mit dem überarbeiteten Yeti in gleich zwei Varianten setzt ŠKODA die grösste
Modelloffensive der Unternehmensgeschichte mit Nachdruck fort. Allein im Jahr 2013
bringen die Tschechen damit acht neue oder umfassend überarbeitete Modelle auf den
Markt. Bis 2018 will ŠKODA seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen
Fahrzeuge pro Jahr steigern.

Share this: