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4.3.2016, 14:14 - Archiv

ŠKODA Octavia G-TEC jetzt mit automatischem Doppelkupplungs-Getriebe

› Top-Technologie: Bivalent ausgelegter Erdgas-Turbomotor 1,4 TSI/81 kW (110 PS) in Kombination mit 7-Gang-DSG

› Umweltschonend: Nur 5,3 m3 Erdgas auf 100 km (94 g CO2/km)

› Reichweiten-Riese: Bis zu 1330 km (Handschaltung und DSG) mit Erdgas und Benzin

› Bereits 107 ŠKODA Modellvarianten unter 120 g CO2/km, davon 37 unter 100 g CO2/km

› Erdgas ist umweltfreundliche und kostengünstige Alternative

› Drei attraktive ŠKODA Erdgasmodelle: Citigo, Octavia und Octavia Combi


Mladá Boleslav/Genf, März 2016 – Den erdgasbetriebenen ŠKODA Octavia G-TEC gibt es ab sofort in der attraktiven Kombination mit einem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der ŠKODA Octavia
G-TEC ist als Limousine und als Octavia Combi erhältlich.

„Die konsequente Senkung von Verbrauch und Emissionen hat bei der Entwicklung unserer Modelle höchste Priorität“, sagt Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung. „Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie spielt der Erdgasantrieb eine wichtige Rolle. Damit erfüllen wir die Anforderungen der Umwelt und die Wünsche unserer Kunden nach umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und zugleich bezahlbaren Autos. Mit der Kombination von Erdgasantrieb und Doppelkupplungsgetriebe machen wir den ŠKODA Octavia G-TEC noch attraktiver.“

Der ŠKODA Octavia G-TEC ist mit einem 1,4 TSI-Turbomotor mit einer Leistung von 81 kW (110 PS) motorisiert. Der Motor ist bivalent ausgelegt – er kann mit Erdgas und mit Benzin betrieben werden. Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) sind serienmässig. Das moderne Aggregat erfüllt die EU-6-Norm.

Die Reichweiten des Octavia G-TEC sind beeindruckend: Bereits im reinen Erdgas-Betrieb schafft das Modell bis zu 410 km, ohne nachzutanken. Der Verbrauch liegt bei 5,3 m3 Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoss von nur 94 g/km. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite des Octavia G-TEC bei bis zu 920 km. Damit legt der Octavia G-TEC mit nur einer Tankfüllung insgesamt bis zu 1330 km zurück.

Das Betanken mit Erdgas ist völlig unkompliziert. Der Anschluss für das Druckventil befindet sich direkt hinter der Tankklappe, hinter der auch der Benzin-Einfüllstutzen liegt. Die beiden Erdgas-Tanks haben ein Gesamtvolumen von maximal 97 l bzw. 15 kg Erdgas bei einem Druck von 200 Bar. Sie sind als Unterflurtanks auf einem speziellen Rahmen unter dem Kofferraumboden angebracht. Den Platz gewinnt ŠKODA durch den Wegfall der Reserverad-Mulde und eine leichte Erhöhung des Kofferraumbodens. Die geschickte Positionierung der Tanks hat zur Folge, dass das grosszügige Platzangebot im Innenraum nicht eingeschränkt ist. Damit steht auch der Erdgas-Octavia für Innenraum-Bestwerte im Segment. Der Kofferraum fasst 460 l (Limousine) bzw. 480 l (Combi).

Mit dem ŠKODA Octavia G-TEC als Limousine und als Combi sowie mit dem ŠKODA Citigo G-TEC bietet der tschechische Autohersteller aktuell drei Erdgasmodelle an.

Der Erdgasantrieb spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der ŠKODA Nachhaltigkeitsstrategie. Insgesamt bietet Erdgas grosse Chancen für eine nachhaltige Mobilität. Die Abgase sind mit weniger Schadstoffen belastet als Benzin- oder Dieselabgase. Ein weiterer Vorteil von Erdgasfahrzeugen sind die niedrigen Betriebskosten. In einigen europäischen Ländern gibt es zudem steuerliche Vorteile bei der Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs.

Der ŠKODA Octavia G-TEC ist in folgenden europäischen Ländern erhältlich: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, und Tschechien. Seit der Markteinführung wurden bis Ende 2015 rund 7700 Erdgas-Octavia ausgeliefert.

Der ŠKODA Octavia G-TEC setzt erneut ein wichtiges Ausrufezeichen der Marke im Bereich umweltfreundlicher Autos.

Das Angebot an umweltfreundlichen Fahrzeugen ist Kern von ŠKODAs Umweltstrategie ‚GreenFuture‘. Ziel ist, ŠKODA Modelle noch sparsamer und den Umgang mit Ressourcen noch nachhaltiger zu gestalten. Derzeit sind 107 Modellvarianten mit Emissionswerten unter 120 g CO2/km, davon 37 mit Werten unter 100 g CO2/km, im Angebot der Marke.

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