Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
15.6.2022, 6:15 - Archiv

ŠKODA FABIA RS Rally2: Nächstes Kapitel einer Erfolgsgeschichte

  • Neu entwickeltes Rallyefahrzeug basiert auf der vierten FABIA-Generation
  • Neuer Motor und weiterentwickelte technische Details für den FABIA Rally2 evo Nachfolger
  • Umfangreiches Testprogramm auf Asphalt, Schotter und Schnee absolviert

Mladá Boleslav / Cham, 15. Juni 2022 – Start frei für den neuen ŠKODA FABIA RS Rally2: ŠKODA Motorsport präsentiert den Nachfolger des FABIA Rally2 evo. Das neue Rallye-Modell aus Mladá Boleslav basiert auf der vierten Generation des ŠKODA FABIA und tritt die Nachfolge des erfolgreichsten Rally2-Fahrzeugs der letzten Jahre an. Für den FABIA RS Rally2 hat ŠKODA Motorsport einen neuen Motor entwickelt, an Handling, Antriebsstrang und Elektronik gearbeitet und die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer weiter verbessert. Der neue FABIA RS Rally2 hat sich im Rahmen eines anspruchsvollen Testprogramms auf Asphalt, Schotter und Eis sowie bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen bewährt und ist optimal gerüstet, um künftig in der Hand von Kundenteams Siege und Titel einzufahren.

Michal Hrabánek, Leiter ŠKODA Motorsport, sagt: „Stillstand bedeutet Rückschritt, das gilt besonders im Motorsport. Daher haben wir bei der Entwicklung des neuen FABIA RS Rally2 unsere Erfahrungen eingebracht, die wir mit dem Vorgängermodell gesammelt haben und jedes Detail optimiert. Ziel war es, das aktuell erfolgreichste Rallye-Fahrzeug der Welt noch weiter zu verbessern. Ich bin stolz auf das gesamte ŠKODA Motorsport-Team, dass sich hier mit grosser Begeisterung engagiert hat. Ausserdem bedanke ich mich bei unseren Kollegen aus der Serienentwicklung: Mit dem FABIA der vierten Generation stand uns eine perfekte Basis für den FABIA RS Rally2 zur Verfügung.“

Der komplett neu entwickelte ŠKODA FABIA RS Rally2 ist ein Rallye-Fahrzeug für die Rally2‑Kategorie und profitiert von der klassenbesten Aerodynamik und der besonders steifen Karosserie des Serienmodells. Gegenüber dem erfolgreichen Vorgängermodell optimierte das Team von ŠKODA Motorsport insbesondere den Antriebsstrang, sowie Elektronik, Sicherheit und Handling. Ausserdem entwickelten die Ingenieure einen neuen 1,6-Liter-Turbomotor auf Basis des 2,0 TSI aus der Motorenreihe EA888, die unter anderem bei den RS-Modellen zu finden ist. Auf die enge Verbundenheit mit den sportlichen RS-Serienmodellen verweist die neue ŠKODA Motorsport-Lackierung: Die Farbe Mamba-Grün erinnert an den OCTAVIA RS und das ENYAQ COUPÉ RS iV.

Anspruchsvolles Testprogramm bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen
Um den neuen ŠKODA FABIA RS Rally2 optimal auf seine Einsätze auf der Rallyepiste vorzubereiten, hat ŠKODA Motorsport ihn fast ein Jahr lang umfangreichen Tests auf Asphalt, Schotter und Schnee unterzogen. Dabei standen seit Sommer 2021 Erprobungsfahrten in der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien, Kroatien, Deutschland, Belgien und Spanien sowie unter extremen Winterbedingungen im Norden Finnlands auf dem Programm.

Pressetexte, Infografiken, Videos und Fotos finden Sie in der interaktiven Pressemappe auf dem ŠKODA Storyboard.

Share this: