Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
4.6.2014, 7:43 - Archiv

SKODA setzt CNG-Offensive mit neuem Octavia G-TEC fort

Neuer SKODA Octavia G-TEC und neuer Octavia Combi G-TEC starten im Juli Erster SKODA Octavia mit serienmässigem Erdgasantrieb: 97 g CO2/km
Top-Technologie: Bivalent ausgelegter Turbomotor 1.4 TSI/81 kW (110 PS)
Reichweiten-Riesen: Bis zu 1330 km mit Erdgas und Benzin SKODA Citigo G-TEC seit 2012 erfolgreich im Markt: nur 79 g (CH: 71 g) CO2/km Erdgas ist umweltfreundliche und kostengünstige Alternative Verkaufspreis in der Schweiz Octavia G-TEC ab CHF 28‘050.-

eim Ausbau seiner umweltfreundlichen Modellfamilie setzt SKODA verstärkt auf Erdgasfahrzeuge. Im Juli kommen der neue SKODA Octavia G-TEC und der neue SKODA Octavia Combi G-TEC auf den Markt. Damit wächst das CNG-Angebot der Marke auf drei Modelle. Bereits seit Ende 2012 ist der Kleinwagen Citigo als Erdgasfahrzeug erfolgreich in europäischen Märkten unterwegs. 

"Mit dem neuen Octavia G-TEC und dem Octavia Combi G-TEC wird unsere Modellpalette noch umweltfreundlicher", sagt Dr. Frank Welsch, SKODA Vorstand für Technische Entwicklung. "Der Erdgasantrieb ist eine sinnvolle Technologie für umweltfreundliche Antriebe und ist heute zu einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis verfügbar. Damit erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden nach umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und zugleich bezahlbaren Fahrzeugen", so Dr. Welsch.

Die Markteinführung des Octavia G-TEC und des Octavia Combi G-TEC erfolgt schrittweise ab Juni 2014 in den europäischen Ländern Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien und Tschechien. 
 

Bivalent ausgelegter Turbomotor 1,4 TSI/81 kW (110 PS) Green tec mit Reichweite bis zu 1330 km:

Der neue SKODA Octavia G-TEC ist als Limousine und als Combi mit einem 1.4 TSI-Turbomotor motorisiert. Das Aggregat leistet 81 kW (110 PS) und fährt sowohl mit Benzin als auch mit CNG. CNG steht für Compressed Natural Gas. Serienmässig sind beide Erdgas-Octavia mit Green tec-Paket ausgerüstet, das die technischen Features Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung beinhaltet. Das moderne Aggregat erfüllt die ab September 2014 geltende EU-6-Norm.

Die Reichweiten sind beeindruckend: Im reinen CNG-Betrieb schaffen Octavia G-TEC und Octavia Combi G-TEC jeweils bis zu 410 km. Der Verbrauch liegt bei 5,4 m3 (3,5 kg) Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoss von nur 97 g/km. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite bei bis zu 920 km. Damit legt der Octavia G-TEC mit einer Füllung der Tanks insgesamt bis zu 1330 km zurück. Bei aller Sparsamkeit kommt der Fahrspass nicht zu kurz. Das maximale Drehmoment von 200 Nm wird zwischen 1500 und 3500 U/min erreicht. Die Octavia G-TEC Limousine beschleunigt in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 195 km/h.

Die beiden Erdgas-Tanks haben ein Gesamtvolumen von maximal 97 Litern bzw. 15 kg Erdgas bei einem Druck von 200 Bar. Sie sind als Unterflurtanks auf einem speziellen Rahmen unter dem Kofferraumboden angebracht. Den Platz gewinnt SKODA durch den Wegfall der Reserverad-Mulde und dank einer leichten Erhöhung des Kofferraumbodens. Die geschickte Positionierung der Tanks hat zur Folge, dass das grosszügige Platzangebot im Innenraum nicht eingeschränkt ist. Damit steht auch der Erdgas-Octavia für Innenraum-Bestwerte im Segment. Der Kofferraum fasst 460 Liter (Limousine) bzw. 480 Liter (Combi).
 

SKODA Citigo G-TEC ist erfolgreich; bereits über 1900 Fahrzeuge ausgeliefert:

Bereits seit Oktober 2012 gibt es den Stadtwagen Citigo als Erdgasfahrzeug. Der kleine Saubermann setzt in seiner Klasse Massstäbe in Sachen Ressourcenschonung. In kaum einem anderen Auto des Segments ist man so komfortabel, sicher und zugleich umweltschonend unterwegs wie im Erdgas-Citigo. 

Das Fahrzeug verbraucht nur 4,4 m3 (2,9 kg) Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoss von lediglich 79 g/km (klimarelevante CO2-Emission in der Schweiz: 71 g/km). Die Reichweite liegt bei insgesamt 620 km (400 km Gas, 220 km Benzin). Wie beim Octavia G-TEC sind auch hier zwei Unterflurtanks platzsparend unter dem Fahrzeugboden positioniert. Sie liegen direkt neben dem 10 Liter fassenden Benzintank.

Der Citigo G-TEC entwickelt sich hervorragend. Seit Markteinführung lieferte SKODA insgesamt mehr als 1900 Fahrzeuge an Kunden aus, davon 1300 allein im Jahr 2013. 

In der Schweiz wurde der Citigo G-TEC zusammen mit dem VW eco up! und dem Seat Mii Testsieger 2014 in der Auto-Umweltliste des VCS (Verkehrsclub der Schweiz). Auch in Deutschland wurde der Citigo G-TEC im letzten Jahr vom Verkehrs Club Deutschland (VCD) zusammen mit den Konzerngeschwistern VW eco up! und SEAT Mii Ecofuel als umweltfreundlichstes Fahrzeug des Jahres ausgezeichnet. Der VCD bewertete dabei neben dem Spritverbrauch und den CO2-Emissionen auch die Lärmemissionen und die emittierten Schadstoffe. Insgesamt wurden 300 Personenwagen-Modelle vom VCD untersucht.

Für Aufsehen sorgte im vergangenen Jahr eine besondere Rekordfahrt des Citigo G-TEC: Im August 2013 fuhr der österreichische Spritsparmeister Gerhard Plattner mit dem Erdgas-Citigo in fünf Tagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,39 kg Erdgas/100 km von Vinzenza/Italien bis nach Stockholm/Schweden. Für die Gesamtstrecke von 2619 km kam er mit 81,24 Euro Treibstoffkosten aus.


Erdgas: Die umweltfreundliche und kostengünstige Alternative:

Erdgas ist sauber. Die Abgase sind nicht nur geruchlos, sondern auch mit weniger Schadstoffen belastet als Benzin- oder Dieselabgase. Durch das günstige Kohlenstoff-Wasserstoff-Verhältnis des Methans wird die Kohlendioxid-Emission während der Verbrennung abgesenkt. Der CO2-Ausstoss sinkt allgemein um bis zu 23 Prozent im Vergleich zu Benzin, der Anteil an methanhaltigen Kohlenwasserstoffen um beachtliche 73 Prozent. Gegenüber einem vergleichbaren Benzinmotor werden beim Betrieb im Erdgas-Modus rund 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid und 80 Prozent weniger Stickoxide produziert. Durch das geschlossene System entstehen auch keine Betankungsemissionen.

Weiterer Vorteil von Erdgasfahrzeugen sind die deutlich niedrigeren Betriebskosten. Je nach Markt ist Erdgas im Vergleich zu Benzin bis zu 60 Prozent günstiger, im Vergleich zu Diesel um etwa 40 Prozent. In einigen europäischen Ländern gibt es zudem steuerliche Vorteile bei der Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs.

Der SKODA Octavia G-TEC ist in der Schweiz in den zwei Ausstattungsversionen Ambition und Elegance als Limousine und als Combi verfügbar. Der Octavia G-TEC ist ab CHF 28‘050.- (Preis für Limousine Ambition) ab kommendem Juli erhältlich.  

Share this: